Dafür wird es aber auch höchste Zeit. Wenn man bedenkt was für schwachsinnige Verordnungen die Europäische Union (Krümmung der Gurken) schon erlassen hat, ist das direkt eine Glanzleistung.
Forum - EU beendet Mitte 2024 Ladebuchsen-Wirrwarr
Das hätte ruhig schon früher umgesetzt werden können. Es ist aber wirklich einmal eine sinnvolle Sache, unsinnige Verordnungen gibt es genügend.
Da die meisten Anbieter mittlerweile ohnehin USB-C-Anschlüsse haben, kommt die Verordnung reichlich spät und dient eigentlich nur noch der eigenen Beweihräucherung
Bravo, endlich einmal ein Entscheidung der EU die wirklich was bringt. Mal schauen ob es auch wirklich umgesetzt wird.
Wow, das ging aber BLITZSCHNELL, ich denke die EU-Bürokraten haben sich wieder einmal selbst übertroffen- seit ca 14 Jahren ist das schon ein Thema
Die allermeisten Geräte kommen inzwischen mit einem USB-C Anschluss. Da haben die Hersteller schon längst reagiert, die Bürokraten aus der EU hinken der Zeit wie immer hinterher.
Das habe ich heute gelesen. Ich habe kein Problem mit den Ladekabeln. App... hat heute noch andere Kabel. In Zukunft soll man es sich aussuchen können, ob man ein Gerät mit oder ohne Kabel kauft!
Das ist schon lange notwendig gewesen. Jetzt ist es endlich soweit. Die EU macht einmal etwas sinnvolles.
wird auch Zeit, oder?
krone.at/2727570
Handys und zahlreiche andere Elektrogeräte müssen in der EU ab Mitte 2024 eine einheitliche Ladebuchse haben. USB-C (oben links im Bild) wird die Standard-Ladebuchse in der EU.
Zudem habe das Parlament in den Verhandlungen durchsetzen können, dass beispielsweise auch Laptops, E-Reader, Tastaturen und Computer-Mäuse, Navis, Smartwatches und elektronisches Spielzeug einbezogen werden, solange die Geräte groß genug für einen entsprechenden Anschluss sind - wobei es für Laptops eine längere Übergangsfrist gebe. Auch sei es künftig möglich, Gerät und Ladegerät sowie Ladekabel separat zu kaufen.