Forum - EU will ab 2030 nur noch klimaneutrale Neubauten erlauben

Katerchen

In der EU sollen nach dem Willen des Rates der Mitgliedsstaaten ab 2030 nur noch klimaneutrale Wohnhäuser gebaut werden dürfen. Für bereits existierende Häuser und Wohnungen sollen zudem Mindestnormen für die Energieeffizienz gesetzt werden. Diese Maßnahmen zielten darauf ab, den kompletten Gebäudebestand in der EU bis 2050 emissionsfrei zu machen. Auf viele Eigentümer könnten deswegen mittelfristig aufwendige Sanierungen zukommen. (orf.at)

Na toll, irgendwann ist der Wohnraum nicht mehr finanzierbar, aber wir haben das Klima gerettet.

Als erste Maßnahme bezüglich klimaneutraler Bauten sollte man sämtliche Gebäude der EU in Brüssel und Straßburg abreißen und durch Baumhäuser oder Jurten ersetzen.

Wenn die mir noch mehr vorschreiben wie ich zu bauen habe, dann dürfen die auch gerne die Kosten dafür übernehmen. Gilt doch der Spruch: wer anschafft, zahlt auch.

jowi59

Bis 2050 wird das unrealistisch sein.

Häuser, die in den letzten Jahren gebaut wurden kann man dann doch nicht abreissen.

Und das Update, damit es die Normen erfüllt ist wahrscheinlich für viele zu teuer.

Jasmin4you

Wenn es bis dahin die EU überhaupt noch gibt. So wie es aussieht mag ich das schwer bezweifeln. Als wenn sich das Klima nicht ständig wandeln würde. Da muss sich die Regierung nicht auch noch einmischen. Kommt eh meistens nichts gutes dabei raus.

snakeeleven

Falls die EU- BONZEN das Ganze bezahlen, saniere ich gerne. 

Diese XXX sollen sich über die Häuser hauen

Mioljetta

Hahaha da gibt es überhaupt nichts mehr dazu zu sagen. Ich bin 100% eurer Meinung. Freu mich, dass ich hier Menschen mit gesundem Hausverstand antreffe. Schönen Feiertag an alle L.G.

Billie-Blue

Solange der Regenwald gerodet wird, kann man das Klima sowieso nicht retten. Die Konzerne roden weiterhin und die kleinen Leute müssen Alibiaktionen umsetzen. Aber es kommen sowieso andere Probleme auf uns zu.

Erichsemmel

Ich ich finde wieder eine WICHTIGE Entscheidung der EU mir ist nur nicht klar was die damit meinen? Sollen wir alles was wir uns erarbeitet haben Abreißen und dann in Höhlen ziehen ! Natürlich ohne Strom und Heizung den den Strom brauch ma ja für die Autos und der kommt dann KLIMMANEUTRAL AUS DEM ATOMKRAFTWERK ! Ich glaube die STAATEN haben alles was irgendwie falsch tickt in die EU versendet !

Raptor

Und wie stellen sich diese Phantasten das vor? Womit baut man Klimaneutral? Beton? OK, aber nur wenn der Zement

mit Wasserstoff gebrannt wird und nicht mit Öl oder Gas. Ziegel? Detto! Holz? Da schreien wieder die Umweltaktivisten

weil das Bäumchen 60 Jahre zum Nachwachsen braucht. Auf der einen Seite sind diese Politiker zu blöde,

um Grundlagen für die Klimaneutralität zu schaffen, auf der anderen Seite werden die Forderungen, die sie

stellen, immer phantastischer! Mein Haus wurde in den 1960ern gebaut und hat daher praktisch keine

Wärmedämmung. Geheizt wird mit Pellets. Wenn ich jetzt z.B. durch eine Volldämmung die Hälfte der

Heizkosten sparen würde, bräuchte es trotzdem mind. 30 Jahre, bis sich diese Dämmung amortisiert.

Und nach 40 Jahren sind die meisten Dämmungen kaputt und müssen erneuert werden, wobei jede Menge

Sonderabfall entsteht. Meines Erachtens auch nicht der richtige Weg!