Forum - Ewiges Leben als Sprachbot?

Maarja

Dank künstlicher Intelligenz ist es heute möglich, Gespräche mit Verstorbenen zu imitieren. Sogenannte Sprachbots konservieren dabei die Erinnerungen, die Verstorbene zu Lebzeiten "hineinfüllen", manche sind sogar in der Lage, die Gedanken weiterzuentwickeln.

Fühlt sich komisch an, die Vorstellung

Silviatempelmayr

Nein, das möchte ich auf keinen Fall. Mir ist diese künstliche Intelligenz auch viel zu sehr suspekt. 

hubsi

Gespräche mit Verstorbenen durch die künstliche Intelligenz zu führen möchte ich nicht, selbst dass ich weiß, dass diese nur immitiert sind.

littlePanda

Das klingt für mich eigentlich nur gruselig. Aber es gibt vermutlich Menschen, denen es ein Anliegen ist mit ihren verstorbenen Angehörigen zu "sprechen"

Katerchen

Die künstliche Intelligenz gefährtet nun auch den Berufszweig des "Mediums". Geisterbeschwörer werden arbeitslos. 👻

Ich finde das absurd sich mit einem Computer zu unterhalten, der die Gedankengänge von Verstorbenen imitiert.

Maarja

Ich könnte mir vorstellen dass so eine Funktion nützlich sein könnte bei Demenzkranken. Die vertraute Stimme zu hören 

Jasmin4you

Die ganze Entwicklung finde ich makaber. Ansich habe ich nichts gegen technischen Fortschritt. Manches geht dann schon ein bißchen zu weit. Ich möchte diese Sprachbots nicht haben.