Forum - Experiment in Schule geht schief

littlePanda

Nach einem Chemie-Experiment in der Neuen Mittelschule in Payerbach (Bezirk Neunkirchen) sind am Dienstag laut Rotem Kreuz drei Personen ins Spital transportiert worden. Laut Polizei dürfte Alkohol mit Carbonsäuren gemischt worden sein. Diese Nachricht in der NÖN erinnerte mich an meine Schulzeit. Da sind auch einige Experimente schiefgegangen. Nie mit solchen schlimmen Auswirkungen, aber gestunken hat es hat es schon ab und zu ziemlich Habt Ihr in der Schulzeit auch Chemie- und Physikexperimente gemacht?

hobbykoch

Bei uns wurden auch Experimente gemacht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals etwas schiefgegangen ist. Wir durften aber auch nicht selber experimentieren, sondern immer nur dem Lehrer bzw. der Lehrerin zusehen.

Silviatempelmayr

Oje, das war sicher nicht beabsichtigt. Den Kindern hat es aber bestimmt Spass gemacht und sie wissen jetzt wie man es nicht machen soll. 

Billie-Blue

Bei uns hat auch nur der Lehrer und die Lehrerin experimentiert. In Chemie hat es dann schon manchmal gestunken. Ich fand Chemie aber leider langweilig damals. Am besten kann ich mich an das "Experiment" mit dem Geigerzähler erinnern. Da ist der Chemieprofessor mit uns in den Garten gegangen und hat wenige Tage, nachdem der Reaktorunfall Tschernobyl bekannt geworden war, vorgeführt, wie der Geigerzähler ausschlägt. Da hat sogar mich Chemie auch mal interessiert.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 18.04.2024 um 07:46 Uhr

Katerchen

Wir hatten natürlich auch Experimente durchgeführt, aber da hat der Lehrer penibel aufgepasst. Im Gegensatz zu den Experimenten die wir daheim heimlich durchgeführt hatten.

Ein Erfolg war es für die Schüler bestimmt: kam doch wahrscheinlich der Rettungsdienst mit Blaulicht und Sirene.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 18.04.2024 um 10:02 Uhr

Familienkochbuch

ein maturastreich wurde einmal mit einem diebstahl aus dem chemielabor begonnen die maturanten, die soeben die nacht durchgefeiert hatten, besuchten vormittags ein letztes mal die schule, und ließen im chemiesaal ein bisschen buttersäure mitgehen. wenige tropfen davon auf den gängen führten zu einer vollständigen evakuierung des gebäudes, plus rauswurf der maturanten