Extrawurst ist eine österreichische Brühwurstsorte. Sie wird aus Rind- und Schweinefleisch unter Beigabe von Speck, Knoblauch und Gewürzen hergestellt.
Es gibt verschiedene Sorten und Varianten.
Quelle und mehr Information: https://de.wikipedia.org/wiki/Extrawurst
Forum - Extrawurst
Darf ich fragen woher du kommst? Ich bin ganz verwundert dass du keine Extrawurst kennst, aber das Sprichwort schon?!
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde es merkwürdig.
Bayern. Das Sprichwort ist mir absolut geläufig. Hat mich durch die Kindheit begleitet. Wenn ich das nächste Mal über die Grenze fahre, such ich die nächste Metzgerei auf. Danke für die Aufklärung!
Extrawurst ist vergleichbar mit Lyoner. Ich denke Kalbspariser ist die feinste Variante dieser Art von Wurst.
In Österreich heisst es “Extrawurst“ bzw. “Pariser”
In Nürnberg heisst es “Stadtwurst”
In Bremen ist es die “Gekochte”
Die “Extrawurst“ ist eine Brühwurst ohne Einlage, die in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz verbreitet ist.
Vielen Dank Maarja, ich dachte du lebst in Österreich und kennst die Extrawurst nicht! Sorry jetzt kann ich es absolut nachvollziehen, ich kenne mich mit den bayrischen Wurstsorten ja auch nicht aus. Ich kenn da nur die Weißwurst.
Extrawurst ist vergleichbar mit einer deutschen "Fleischwurst"
✓ gekauft und gegessen
Die kleinen, feinen Unterschiede der österreichischen /deutschen Sprache. Würde mir mit deutschen Rezepten auch nicht anders ergehen.
Extrawurst habe ich als Kind immer so gedeutet, wenn wir mit Mama zum Greisler mitgegangen sind einkaufen, haben wir von ider Greislerin immer ein " Radl Extrawurscht" Extrawurst bekommen.
Habe mir als Kind am Weg zur Volksschule immer beim benachbarten Fleischhauer eine Extrawurstsemmel um 3 Schilling gekauft, meine etwas dickere Freundin eine um 4 Schilling.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 29.01.2022 um 13:44 Uhr
- 1
- 2
Klärt mich auf! Was ist eine Extrawurst. Ich kenne das nur als Redensart aber jetzt bin ich beim Schmökern in Rezepten darauf gestoßen 🤔