Ich hab als Kind beim Metzger immer ein Radl Gelbwurst bekommen und manchmal ein Wiener Würstl, das ja in Österreich auch nicht so heißt
Forum - Extrawurst
Ich muss unbedingt meiner Schwester erzählen dass es die Extrawurst wirklich gibt 😀
und nicht vergessen, in (ost-)österreich bestellt man nicht beim metzger, sondern beim fleischhacker oder fleischhauer "einmal 10 deka extra bitte, aufschneiden". das heißt dann, 100 gramm extrawurst fein geschnitten
Und das Wiener Würstl heißt bei uns Frankfurter und wird normalerweise paarweise verkauft
Ja, umfangreich sind die Bezeichnungen rund um die "Extra", eine Brätwurst mit großer Familie!
Die echte Extra wird im Kranzl verkauft (Kranzlextra) und entspricht der deutschen Fleischwurst.
Die "feine Extra" auch "Stangenextra" wird als Stangenwurst angeboten. Auch für Aufschnitt oder saure
Wurst verwendet.
Die "Pariser" wird als Stange im dicken Naturdarm angeboten und unterscheidet sich von den anderen
durch einen etwas geringeren Fettanteil.
Zu dieser Wurstfamilie gehören noch die "Pikante", die Knackwurst und die "Augsburger", welche im
Prinzip eine ungeräucherte Knackwurst ist.
@Familienkochbuch, die Schwester einer Freundin war mal bei uns (Franken) auf Besuch und wollte beim Metzger/Fleischhauer 10 deka von einer Wurst kaufen. Das hat länger gedauert weil die Verkäuferin mit "deka" nicht anfangen konnte und immer wieder "haben wir nicht" sagte. 😀
Nicht in ganz Österreich heißen die Wiener Würstel Frankfurter im Vorarlberg sind es auch die Wienerli und auch dort geht man zum Metzger und nicht zum Fleischhauer
danke Teddypetzi, das war mir neu ◉‿◉
- 1
- 2
Ja jedes Land hat seine eigenen Begriffe. Ich kenne bestimmt auch viele von Deutschland nicht.