Forum - Fahrradboten wollten Betriebsrat gründen: Kündigung

DIELiz

Die Gewerkschaft vida kritisiert den Kurierdienst Veloce: Dieser habe drei Tage nach Einberufung einer Betriebsversammlung Fahrradboten, die die Kundmachung unterschrieben haben, gekündigt. Seitens der Gewerkschaft werden die Kündigungen angefochten.

„Es ist unfassbar, wie Betriebe versuchen, ihre Beschäftigten klein zu halten. Und das nur, weil man Angst hat, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann mitreden und Probleme in die Öffentlichkeit bringen“, sagte Helmut Gruber, Wiener Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida und Vizepräsident der Arbeiterkammer (AK) Wien, am Freitag in einer Aussendung. Dieses „gewerkschafts- und mitarbeiterfeindliche Verhalten“ von Veloce werde man mit allen Mitteln bekämpfen.  Einer der Gekündigten ist Jakob Z., der mit Kolleginnen und Kollegen einen Betriebsrat gründen wolle, weil es Unklarheiten bezüglich Gehalt, Arbeitszeiten, Arbeitskleidung und anderem Arbeitsmaterial gegeben habe. Fahrer, die täglich mit Coronavirus-Verdachtsfällen zu tun haben, seien trotz Versprechungen noch kein einziges Mal auf CoV getestet wurden.

Ist doch nett.  Da arbeitet man gleich viel lieber bei dieser Firma

Warst du jemals in einer Gewerkschaft/Betriebsrat?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.12.2020 um 00:02 Uhr

Bon-Obo

Bin seit 1979 in der Gewerkschaft.....und da bleib ich auch. Die hat mir schon viele gute Dienste geleistet.

Raggiodisole

auch wenn viel geschimpft wird über Gewerkschaften, ich war auch froh, dass ich da dabei war...

Billie-Blue

Ich persönlich nicht, aber ich finde Betriebsräte generell gut und auch die Gewerkschaften. Geschimpft wird von jener Seite, die dadurch mit den Arbeitnehmern nicht machen  können was sie wollen. Darum möchte man den ArbeitnehmerInnen die Gewerkschaften madig machen.

AllBlacks

Prinzipiell ist die Gewerkschaft gut und wichtig, kenne aber etliche Betriebsräte, die nur auf ihren eigenen Vorteil schauen und die zu vertretenden KollegInnen egal sind.

AllBlacks

P.S.: Veloce hat im Zuge der covid19-Tests einen Riesenauftrag der Stadt Wien bekommen, bin neugierig ob diese jetzt reagieren wird.

alpenkoch

ich war noch nie in der Gewerkschaft

hexy235

Ich war immer bei der Gewerkschaft solange ich berufstätig war und ich habe es eigentlich nie bereut.Ist schon brauchbar.

Silviatempelmayr

Das hat man schon bei einigen Firmen gehört. Eine Frechheit ist sowas, ist doch auch gut wenn es Leute gibt die sich engagieren.