Bin seit 1979 in der Gewerkschaft.....und da bleib ich auch. Die hat mir schon viele gute Dienste geleistet.
Forum - Fahrradboten wollten Betriebsrat gründen: Kündigung
auch wenn viel geschimpft wird über Gewerkschaften, ich war auch froh, dass ich da dabei war...
Ich persönlich nicht, aber ich finde Betriebsräte generell gut und auch die Gewerkschaften. Geschimpft wird von jener Seite, die dadurch mit den Arbeitnehmern nicht machen können was sie wollen. Darum möchte man den ArbeitnehmerInnen die Gewerkschaften madig machen.
Prinzipiell ist die Gewerkschaft gut und wichtig, kenne aber etliche Betriebsräte, die nur auf ihren eigenen Vorteil schauen und die zu vertretenden KollegInnen egal sind.
P.S.: Veloce hat im Zuge der covid19-Tests einen Riesenauftrag der Stadt Wien bekommen, bin neugierig ob diese jetzt reagieren wird.
ich war noch nie in der Gewerkschaft
Ich war immer bei der Gewerkschaft solange ich berufstätig war und ich habe es eigentlich nie bereut.Ist schon brauchbar.
Das hat man schon bei einigen Firmen gehört. Eine Frechheit ist sowas, ist doch auch gut wenn es Leute gibt die sich engagieren.
Die Gewerkschaft vida kritisiert den Kurierdienst Veloce: Dieser habe drei Tage nach Einberufung einer Betriebsversammlung Fahrradboten, die die Kundmachung unterschrieben haben, gekündigt. Seitens der Gewerkschaft werden die Kündigungen angefochten.
„Es ist unfassbar, wie Betriebe versuchen, ihre Beschäftigten klein zu halten. Und das nur, weil man Angst hat, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann mitreden und Probleme in die Öffentlichkeit bringen“, sagte Helmut Gruber, Wiener Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida und Vizepräsident der Arbeiterkammer (AK) Wien, am Freitag in einer Aussendung. Dieses „gewerkschafts- und mitarbeiterfeindliche Verhalten“ von Veloce werde man mit allen Mitteln bekämpfen. Einer der Gekündigten ist Jakob Z., der mit Kolleginnen und Kollegen einen Betriebsrat gründen wolle, weil es Unklarheiten bezüglich Gehalt, Arbeitszeiten, Arbeitskleidung und anderem Arbeitsmaterial gegeben habe. Fahrer, die täglich mit Coronavirus-Verdachtsfällen zu tun haben, seien trotz Versprechungen noch kein einziges Mal auf CoV getestet wurden.
Warst du jemals in einer Gewerkschaft/Betriebsrat?
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.12.2020 um 00:02 Uhr