Ich habe nicht gewusst dass es solche Regelungen gibt, aber ein Teilnehmer wird doch wohl davon in Kenntnis gesetzt worden sein. Demnach war es vielleicht ein Schummelversuch.
Forum - Falsche Schuhe beim Wien Marathon
Bis zu der gestrigen Radiomeldung, wo ich davon gehört habe, wusste ich gar nicht, dass es nur eine bestimmte Sohlenhöhe bei den Laufschuhen geben darf.
Diese Regelungen sind mir auch neu. Ja, dumm gelaufen. 
Von solchen Regelungen wusste ich auch nichts. Der kann einem echt leid tun, nach so einer tollen Leistung.
diese Vorschrift war auch mir neu, aber ich erinnere mich an den Fall von Beachvolleballerinnen, die zu Strafzahlungen verdonnert wurden , weil ihre Hosen nicht der vorgeschriebenen Norm entsprochen hatten (sie waren nicht knapp genug)
Dass es solche Vorschriften gibt habe ich auch noch nicht gehört. Ich denke, dass da die Sohlendicke kaum eine Rolle spielt angesichts der Leistung, 42 Kilometer abzuspulen. Die Disqualifikation finde ich unfair.
Das höre ich auch zum ersten Mal, aber es wird sicher jeder Läufer wissen.
Schlecht gelaufen halt.
Viel trauriger ist für mich, daß ein Läufer sein Ziel nicht mehr erreichen konnte. Mein Beileid an alle Angehörigen.
Der Äthiopier Derara Hurisa lief nach 2:09:22 Stunden als Erster ins Ziel. Er wurde wegen zu dicker Schuhsohlen disqualifiziert.
Erlaubt ist eine maximale Sohlendicke von vierzig Millimetern, die Schuhe von Derara Hurisa hatten eine von fünfzig Millimetern.
Der Kenianer Leonard Langat wurde daraufhin zum Sieger erklärt.
Da kann man nur sagen : "Dumm gelaufen"