Forum - Farbenblindheit- Daltonismus

 
Billie-Blue

Die Störungen der Farbwahrnehmung sind nach dem Naturforscher und Wegbereiter der Atomtheorie und Chemie John Dalton benannt. Er litt selbst unter einer Störung der Rot- Grünwahrnehmung. Heute würde er übrigens seinen 257. Geburtstag feiern.

Normalerweise erkennt das menschliche Auge die 3 Grundfarben Rot, Grün und Blau, und ca 300 Mischfarben. 

Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungsstörungen, es fehlen bestimmte Photorezeptorzellen auf der Netzhaut. Es betrifft meistens rot oder grün, seltener blau, manche sehen nur schwarz weiß.Die Erbkrankheit befindet sich auf dem X Chromosom. Deshalb sind Frauen fast nie betroffen, es müssten beide Elternteile farbenblind sein.

Kennst du jemanden, der eine Frabwahrnehmungsstörung hat?

 

Silviatempelmayr

Ich kenne niemanden, das muss schon sehr unangenehm sein. Man merkt es selbst wohl auch nicht gleich. 

Lara1

Mein schon lange verstorbener Großvater war farbenblind. Er hatte damit keine wirklichen Probleme, soviel ich weiß. Er hat es beruflich weit gebracht und war ein wunderbarer Mensch.

jowi59

Ich kenne auch niemanden, der farbenblind ist.

Mich stört mehr, dass ich ohne Brille nichts kleingeschriebenes lesen kann.

moga67

Ich kenne sogar einige Menschen, da es leider auch vererbbar ist.
Am Anfang hab ich mich immer gewundert, bzw hab ich geglaubt, ich werde "gepflanzt".

Paradeis

Wir leiden nicht darunter und kennen auch niemanden der eine Farbwahrnehmungsstörung hat. In der Familie gibt es Brillenträger, ich habe Lesebrille. 

Jasmin4you

Ich kenne auch niemand der an dieser Krankheit leidet. Stelle mir das aber nicht angenehm vor. Kommt wahrscheinlich nicht so häufig vor.