Forum - Faschingskrapfen, Krapfen füllen

sssumsi

Ein richtiger Faschingskrapfen ist für mich mit Marillenmarmelade gefüllt. Wir essen ganz wenige Krapfen, daher werden sie gekauft.

Raggiodisole

Faschingskrapfen gehören traditionell NUR mit Marillenmarmelade gefüllt ...

und ich find es urschade, dass man sie das ganze Jahr hindurch kaufen kann, das nimmt dem Ganzen seinen Reiz...

ist aber anscheinend eine Zeiterscheinung, dass wir  IMMER alles haben/ kaufen müssen

ich erinnere mich noch gern an meine Kindheit zurück, wo das Krapfen backen im Fasching ein Highlight war und wir die frischen, natürlich mit Marillenmarmelade gefüllten Krapfen verdrückt haben... und als ich mit meiner Oma das erste Mal selber Krapfen für die Familie gemacht habe...

Raggiodisole

der Beitrag ist zweimal gepostet worden ..... keine Ahnung warum

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 02.02.2020 um 18:50 Uhr

Teddypetzi

Liebe Raggiodisole, in meiner Kindheit hat es auch schon das ganze Jahr durch Krapfen gegeben, und bei uns in der Bäckerei haben wir auch das ganze Jahr welche gebacken und verkauft das hat nichts mit Zeiterscheinung zu tun in der Faschingszeit waren es einfach um hunderderte mehr

MaryLou

Da muß ich dir recht geben Raggiodisole, in meiner Kindheit haben wir uns auch wie wild auf Faschingskrapfen gefreut. Die gab es auch bei uns nur zu Fasching. Und die haben gut geschmeckt. Weil sie eben so selten waren. Heute haben selbst die Kinder nichts mehr auf das sie sich freuen können. Die kennen nicht einmal mehr das Gefühl. Schade eigentlich.

Raggiodisole

danke MaryLou, ich bin froh, dass ich nicht allein dasteh mit meiner Meinung ...

und Teddypetzi, vielleicht liegen zwischen deiner und meiner Kindheit ein paar Jährchen.... und vielleicht lag es auch daran, dass ich auf dem Land groß geworden bin, da war das Angebot auch in der Bäckerei nicht so vielfältig...

aber sei es, wie es sei, selber gemachte Fschingskrapfen sind einfach besser... und sie gehören NUR mit Marillenmarmelade gefüllt.... und ich ess sie nur in der Faschingszeit *punktum*

snakeeleven

Auch ich bevorzuge ,so wie viele User hier, die Faschingskrapfen mit Marillenmarmelade (verfeinert mit etwas Inländerrum) gefüllt. Am besten schmecken sie natürlich frisch.

hannevg

ich kann mir auch vorstellen das es früher den Unterschied im Krapfenangenbot machte, ob man in der Stadt oder tieferen Dorf lebt.    Ist bei uns heute noch so. unser echter, kleiner Dorfbäcker hat Krapfen nur zum Fasching. In Baden und Wien ganzjährig

Maisi

Ich liebe die klassische Variante mit Marillenmarmelade. Meine Kinder mögen eher Vanille, mir sind die eher zu langweilig.

martha

Faschingskrapfen esse ich sehr gerne und auch oft. Meistens kaufe ich welche aus der Bäckerei oder esse diese in der Konditorei. Gefüllt habe ich sie am liebsten mit Marillenmarmelade.

• 1
  • 2