Ich habe auch immer wieder Vorsätze und nehme mir Dinge vor. Allerdings so gut wie nie zu Jahresanfang oder in der Fastenzeit.
Forum - Fastenzeit startet: bewusster Verzicht stärkt
Wenn ich etwas machen möchte, sei es weniger zu naschen , dann mache ich mir keine Vorsätze , sondern nasche einfach ab sofort weniger. Vorsätze sind meiner Meinung nach sinnlos, da sie für die Zukunft gemacht werden. Man verschiebt es auf morgen, statt es einfach zu tun. Und wird dabei immer frustrierter, weil man ständig scheitert. Ist oft bei Übergewichtigen so, die sich immer das weniger Essen ab Montag, ab Neujahr, ab Aschermittwoch vornehmen.
Wenn wir was ändern wollen, dann brauchen wir keinen besonderen Zeitpunkt wir Jahreswechsel oder Fastenzeit.
Ich brauch mir nichts an extra Tagen vornehmen, und die Fastenzeit brauch ich auch nicht 
Social Media werde ich auch fasten, das ist eine gute Idee.
Da ich bei keiner dieser Plattformen angemeldet bin, werde ich es sicher auch durchhalten.
Verzichten ist halt oft nicht so leicht. Gerade auf das Internet kann ich eigentlich nur schwer verzichten.
Vorsätze nehme ich mir weder zu Neujahr noch für die Fastenzeit vor. Es reicht mir " Gut mit mir sein"!
Gerade das erzeugt nämlich oft unnötigen Druck.
Ich habe keine Vorsätze
40 Tage ohne Social Media oder Süßes? Warum ein bewusster Verzicht das Selbstvertrauen stärkt und wie das "Weniger" zum Mehrwert wird, erklärt ein Psychosomatik-Experte im Interview.
Habt Ihr Vorsätze für die Fastenzeit? Ich nehme mir jedes Jahr etwas vor. Dabei geht es mir einfach darum zu sehen, ob ich es schaffe und halt selten was mit Ernährnung zu tun. Meist ziehe ich meinen Vorsatz durch.
www.gmx.at/magazine/gesundheit/fastenzeit-bewusster-verzicht-staerkt-41908604