Forum - Faszination Buch

 
Maarja

Es ist für mich immer wunderbar zu erleben wie die Faszination für Bücher bei den ganz Kleinen erwacht. Wie sie in Bilderbüchern die kleinsten Dinge entdecken und die immer gleichen Geschichten immer wieder hören wollen. Ich finde, Kinder sollten unbedingt mit Büchern aufwachsen 

Silviatempelmayr

Ich hab meinen Kindern auch immer am Abend vorgelesen. Ich lese selbst sehr gerne und hab versucht es an die Kinder weiterzugeben. 

Katerchen

Ich kannte es gar nicht anders als mit Büchern aufzuwachsen.  Es gab ja in meiner Kindheit auch keine Alternativen wie Gameboy, PCs oder Anderes. Die Begeisterung zum Buch ist bis heute geblieben.

Lebensmittel-selbstg

Ich denke, das ist Typsache. Ich habe beiden Kindern viel vorgelesen. Das eine ist auch heute noch eine begeisterte Leseratte, das andere Kind (über 30;-)) hat seit der Jugend wohl kein BuchVgnügen gelesen...

Unbedingt sollte man, wie alles, das den Kindern anbieten und sie heranführen, all andere egibt sich.

moga67

Hab auch täglich vorgelesen.
Lesebegeisterung muss gefördert werden und wenn man Kindern keine Bücher anbietet. werden sie sich schwer tun, damit eine Freude zu haben.

hobbykoch

Ich sehe es auch so, dass Kinder unbedingt mit Büchern aufwachsen sollten. Leider ist das aber keine Garantie, dass die Kinder später selber gerne lesen. Auch Vorbildwirkung (ich bin eine Leseratte) bewirkt nicht immer, dass der Nachwuchs auch so lesebegeistert ist bzw. bleibt.

sssumsi

Unser kleiner Enkel entdeckt grad die Wimmelbücher für sich. Das Lieblingsbuch ist derzeit allerdings ein kleines Osterhasenbuch :D

Pesu07

Ich sehe das genau so wie Lebensmittel-s'elbstg und Hoykoch, dass die Kindern mit Büchern aufwachsen sollen. Auch bei meinen Kindern ist es so, dass eines eine Leseratte ist und das andere Kind nicht.

MamaMiau

Wir sind mit wenigen Büchern und noch weniger Vorgelesenem aufgewachsen. Trotzdem ist meine Schwester heute ein Bücherwum, ich dagegen gar nicht.

Natürlich lese ich meinen Kids täglich vor und unser Buch-vorrat ist auch beachtlich (alles Geschenke, danke dafür). Ausserdem haben wir auch Bilder- und Wimmelbücher die zu eigenen Geschichten annimieren sollen. Bin gespannt, ob dann jemand eine Leseratte wird.

Maarja

Bei meinen beiden Kindern blieb auch das eine immer eine Leseratte. Das andere ist mit Büchern aufgewachsen hat aber als Jugendliche kaum gelesen. Jetzt als Erwachsene kommt es wieder etwas. 
Es ist schon wie ihr sagt, man bietet Möglichkeiten und die Kinder machen daraus was sie halt machen und das ist ok

  • 1
  • 2