Forum - Fehlende Disziplin der Schüler !

snakeeleven

Zu den jüngsten Vorfällen an einer HTL in Wien:Ich finde solche Schüler sollten sofort der Schule verwiesen werden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Goldioma

Es beginnt doch schon in der Volksschule- früher war man mit jedem Lehrer per Sie. Heute ist selbst im Gymi das Du üblich. Das ist doch der Beginn, dass es an Respekt fehlt. Wir waren auch keine Musterschüler- ich selbst hatte sogar einmal das Consilum abeundi, da ich vor lauter Unterfordrung dem Mathe-Lehrer den Stuhl mit Patex beschmierte- aber ansonsten war ich "brav". Ich habe mich nur immer gewundert was sich die Lehrer alles gefallen lassen müssen. Heute gibt es kein Nachsitzen, keinen Karzer, keine Strafarbeit mehr. Mit was soll  ein Lehrer oder Professor noch Respekt einfordern?

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 06.05.2019 um 10:58 Uhr

Gelöschter User

ich möchte heute kein Lehrer sein - diesbezüglich verstehe ich die Jugend nicht mehr

MaryLou

Das sehe ich auch wie Goldioma. Aber genauso wie es schreckliches Benehmen bei Schülern gibt, gibt es auch unfähige Lehrer. 

Beatus

Ich verstehe die Eltern nicht, die Ihrem Erziehungsauftrag nicht nachkommen und dann den Lehrern die Schuld geben, wenn genau solche Dinge passieren. Das Problem ist nicht das Sie oder Du, sondern wie man den Kindern Respekt vor Erwachsenen beibringt und ein gewisses Verhalten vorlebt. Die Lehrer tun mir leid, welche dann mit den Agressionen der Schüler umgehen müssen.

hexy235

Das hat ja so kommen müssen

schurli

Ich finde auch,dass die heutigen Kinder sehr respektlos erzogen werden.

Zwiebel

Ich sehe es wie Beatus. 

Ich weiß nicht, ob es jemals besser war oder ob dass nur nostalgisches Gerede älterer Menschen ist, aber ich habe den Eindruck, dass vielen Menschen "ideelle" Werte wie Mitgefühl (hier: für den Lehrer), Gerechtigkeit, Zivilcourage etc nichts bedeuten. Unreflektierter Stolz, Eitelkeit, Geltungsdrang (wie bei so einem "coolen" Schüler), unbedingt Dazugehörenmüssen sind weit verbreitet und bleiben es dann auch im Erwachsenenalter.

Sowas passiert nicht nur an Schulen. 

Silviatempelmayr

Ich finde auch das heutzutage die Kinder respektloser sind. Man ist mit jedem per du, da ist die Hemmschwelle gleich viel geringer.

Martina1988

Der Respekt geht leider immer mehr verloren.

• 1
  • 2