Forum - Feierbiest Mensch: Weshalb uns das Feiern in den Genen liegt

 
Katerchen

Innezuhalten, Feste zu feiern – es gehört offenbar zur Natur des Menschen, Bilder von Festen mit Musik und Tanz sieht man auf antiken Vasen und Wandgemälden oder auf Reliefs in ägyptischen Pyramiden. Das persische Neujahrs- und Frühlingsfest Nouruz gilt als ältestes Fest der Welt, es wird seit mindestens 3000 Jahren gefeiert; Frühlings-, Sonnwend- und andere Feste sind für unterschiedliche Kulturen in ähnlicher Weise belegt. Es gibt Forscher, die behaupten, schon die Jäger und Sammler der Steinzeit hätten Feiern gekannt.

In einer Grabhöhle im Norden Israels fanden Archäologen jüngst die Panzer von 71 Schildkröten, die wohl zu einem rituellen Fest gebraten und verspeist wurden – vor 12 000 Jahren, als die Menschheit noch aus kleinen Nomadenverbänden bestand. "Öffentliche Events waren damals schon Gelegenheiten zum Spannungsabbau und zur Festigung sozialer Beziehungen”, schrieb die Projektleiterin. (nordbayern.de)

Ein interessanter Artikel, warum uns Menschen das Feiern so gefällt. Nachzulesen bei: https://www.nordbayern.de/feierbiest-mensch-weshalb-uns-das-feiern-in-den-genen-liegt-1.11639397

Lara1

Meiner Meinung nach gefällt uns das Feiern nicht nur - wir brauchen es. Der Mensch ist ein Rudeltier und zum Einzelgänger nicht geschaffen.

Das fällt in dieser Plandemiezeit besonders auf. Die Vereine, die Gemeinsamkeit, gesellige Unterhaltung - all das fehlt.

MaryLou

Der Begriff "Feierbiest" gefällt mir ganz und gar nicht! Wieso ist ein Mensch der gerne feiert ein Biest?

Gemeiner, durchtriebener und hinterhältiger Mensch - laut Wörterbuch

Ich fürchte mich ein wenig-heute werden wohl sehr viele auf der Straße sein

Maarja

Das alles so flach liegt und das schon so lange ist ein Riesenproblem. Vereine, Jugendzentren usw. haben vieles auch kanalisiert. Man muss befürchten, dass es nach der Pandemie schwierig sein wird, alles wiederzubeleben, gerade bei der Jugend. Da bricht sich die Feierwut dann anders Bahn. Der Name Biest könnte dann passen 

Silviatempelmayr

Im Alter werden die feiern dann schon etwas gemütlicher. Junge sollen doch ausgelassen feiern können. 

moga67

Finde auch das Feiern, Feste besuchen, Spaß haben,  zum Mensch sein dazugehört. Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit wird damit demonstriert. Es beginnt bei der Tauffeiern, Vereinsstammtisch und hört beim Feuerwehrfest nicht auf. Da gibt es unzählbare Gründe Gemeinschaft zu leben.

Billie-Blue

Früher habe ich gerne ganze Nächte durchgefeiert. Es war eine schöne Zeit und mir tun die Jungen heute leid, die nicht so unbeschwert feiern können wie wir damals. Ich finde, dass das zum jung Sein dazugehört. Wir feiern jetzt aber auch, wenn auch anders. Man kann auch zu zweit oder als Familie feiern.