Forum - Fensterputzen als Work-out

Pesu07

"Wer 30 Minuten lang saugt und dann noch 15 Minuten lang den Boden wischt, verbraucht durchschnittlich 200 Kilokalorien - das ist schon ein Mini-Work-out", so ein Experte. Eine halbe Stunde zügiges Fahrradfahren verbraucht ebenso viel. "Besonders effizient ist auch das Fensterputzen, weil so viele verschiedene Bewegungsabläufe dazugehören."
Wichtig sei die bewusste Bewegung: Wer die Trittleiter als Stepper nutze, sich bewusst strecke und in die Knie gehe, statt sich zu bücken, tue seinem Körper am ehesten etwas Gutes, so Borchard-Becker.

Fensterputzen steht in den nächsten Wochen eh an, also nutzen wir das Notwendige mit dem Nützlichen

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.03.2023 um 15:50 Uhr

hobbykoch

Das mag alles sein. Aber das Putzen ersetzt sicher nicht mein "Work-out". Im Gegensatz zum Putzen machen mir meine Sporteinheiten nämlich Spaß. Das Putzen muss bei mir auch effizient sein, aber nicht in Hinblick auf Bewegungseinheiten, sondern im Hinblick auf möglichst wenig (Zeit-)Aufwand.

Teddypetzi

Ich sehe das ähnlich wie hobbykoch, das putzen mache ich weil es sein muss, Sportliche Bewegung weil es Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 09.03.2023 um 08:56 Uhr

Silviatempelmayr

So habe ich das noch nicht gesehen. Aber trotzdem macht putzen keinen Spass da gibt es schönere Sachen um Kalorien zu verbrennen. 

Pesu07

Ich sehe das genauso wie ihr. Auch mir macht Fensterputzen keinen Spaß und mache es eben, weil es sein muss. Fensterputzen ist nicht zu vergleichen mit meinem Sport im Freien.

Billie-Blue

Vor allem macht man dabei nicht unbedingt gesunde Bewegungen. Man belastet einseitig Schulter und Rücken etc. Man verbraucht sicher mehr Kalorien als beim Sitzen aber so viel ist es auch nciht, dass es mit Sport vergleichbar wäre. Ich denke, bald nehme ich mir jemanden zum Fenster Putzen, ich mag es überhaupt nicht.

Katerchen

Mein "Workout" sieht auf jeden Fall anders aus als Fensterputzen. Meistens gibt es noch eine Tour durch den Wald zum Entspannen. Da verbrenne ich auch genügend Kalorien.

Maarja

Ich lege mir zum Putzen fetzige Musik ein und dann macht das durchaus Spaß. Wieso sollte ich mit Wiederwillen putzen?

snakeeleven

Putzen macht mir keinen Spass. Sport hingegen schon.