Forum - Fest der Vielfalt

 
Lara1

Die SPÖ Tullnerbach wollte beim “Fest der Vielfalt” am 8. Juni in Pressbaum (Niederösterreich) die Besucher dazu auffordern, keine österreichischen Fahnen mitzubringen. Auf dem Plakat zur Veranstaltung hieß es: “Bring eine Fahne mit, die Dir wichtig ist. Wir bitten dabei auf Nationalsymbole zu verzichten.” Diese Forderung sorgte für massive Kritik und Unverständnis.

Nach heftiger Kritik ruderte die SPÖ Tullnerbach schnell zurück. Wolfgang Braumandl, Ortsparteivorsitzender, erklärte gegenüber oe24, dass die Österreich-Fahne nie vom Fest verbannt werden sollte. “Alles sei nicht so gemeint gewesen,” versicherte er. Man habe lediglich vermeiden wollen, dass es zu einem “Nationen-Streit” komme und wollte den Fokus auf das Gemeinsame des Festes legen.

gelesen im Exxpress

MaryLou

Immerhin sind wir aber in Österreich, was wollen jetzt die Roten damit erreichen? Lauter verrückte Ideen kommen von einzelnen Parteimitgliedern. Egal welcher Farbe.

littlePanda

Die Fahne  eines Landes ist doch ein Nationalsymbol. Zu der Veranstaltung soll man also eine Fahne mitbringen, die kein Nationalsymbol  (und das betrifft ja nicht nur die österreichische) ist. Was soll man dann mitbringen? Die Regenbogenfahne?

snakeeleven

Vielleicht eine Alkoholfahne

Silviatempelmayr

Ich würde gar keine Fahne mitbringen. Vielfalt kann man durch soviele andere Gesten zeigen.