Forum - Festlichere / edlere Gerichte mit Reis

Farori

Ich hab mal wieder enthusiastisch bestellt - diesmal unterschiedliche Reissorten (schwarzer Reis, roter und violetter Jasmin bzw. Basmati, Sadrireis, etc). Jetzt gehen mir aber die Ideen aus, weil das irgendwie doch recht viel geworden ist.

Fällt Euch irgendetwas Edleres dazu ein?
Zum schwarzen Reis mach ich sicher einmal Fischfilets und Mandelblättchen, vielleicht auch mal Huhn mit Äpfeln und Calvados, und vielleicht einen Reissalat, wenn mal Reste bleiben.

Zum roten und violetten mal Garnelen, Gemüse-Curry und Straussensteaks?

Zum Sadri orientalisch gewürzte Fleischspiesschen? Lammkronen? Lachs mit Sesam?

Vielleicht hat hier ja wer schon mal eine der Sorten probiert und hat noch Ideen. Soll halt den Geschmack des Reis nicht übertünchen ;)

Goldioma

Ich habe zum schwarzen Reis eine Schwammerlsauce gemacht. Ansonsten habe ich bis heute nur verschiedene weiße Reissorten kennen gelernt. Ich liebe am meisten den Langkorn-Pamirreis.

Farori

Danke, daran hätte ich gar nicht gedacht, aber stimmt, eine Pilzsauce klingt auch gut! Pamirreis kenn ich noch nicht, o wei, ich seh mich schon den auch noch suchen ;)

DIELiz

Pamirreis ist auch für mich neu. Google hat noch ein Rezept von Goldioma gefunden, bin sonst nicht "so" fündig geworden.

Schwarzen Reis hat meine Ma zuletzt nur gebuttert und dazu ein Hendlgeschnetzeltes mit Bärlauchsauce serviert.   Farori, nicht das Du Reissüchtig wirst          wenn auch der farbliche Aspekt eine kleine Rolle spielen darf, so finde ich eine Sauce mit Curry oder Kurkuma interessant. Würde das sogar als Fischragout zubereiten

sssumsi

ja, ein fischcurry ist was feines. ich mache es meist mit wels. für eine schöne farbe unbedingt kurkuma dazugeben. curry für den geschmack, weil namensgebend ist curry ja nicht. 

Monika1

Ich mache meine Hühnerfiletinis grundsätzlich in Harissa-Marinade, die zur Sauce erweitert und mit Safranreis serviert wird. Das sieht auch schön aus.

Farori

Danke Euch!

Der farbliche Aspekt darf und muß eine Rolle spielen (ich mag nur "lustigen" Reis ;) )...

Auf jeden Fall werde ich mal nach frischem Kurkuma suchen (das Pulver find ich gering dosiert schon etwas bitter)... Mein selbstgepflanzter Bärlauch ist jetzt auch verplant (äh, ich hab nen schwarzen Daumen, es wird von Jahr zu Jahr weniger Bärlauch ;) ), zu Resten von schwarzem Reis gibts irgendwann mal Jakobsmuscheln mit Zitronen- und Cafe-de-Paris-Butter, könnte doch eigentlich echt auch passen ;) Ich überlege aber gerade echt, ob roter Reis mit Safran orange würde ;)

Zuletzt bearbeitet von Farori am 07.04.2018 um 23:26 Uhr

Wanesser

Hört sich alles toll an, danke für die IDeen!

Erbse

Eventuell ein curry

Kuchlgeheimnisse

Schweins- oder Hühnerfilet im Reismantel. Damit der Reismantel hält, brauchst du ein Schweinsnetz. 

• 1
  • 2