Forum - Fett von Saft trennen

elisaKOCHT

trennt Ihr das Fett vom fertig gegarten Schweinsbratensaft, Bolognesesauce, Gulasch usw. bevor Ihr die Speise fertig macht? ich zumeist immer. Seit Jahrzehnten habe ich dazu eine Fett-Trennkanne. Wie trennst Du? spezielles Hilfsmittel, Küchenpapier, abschöpfen oder ?

Tsambika

Das Fett beim Schweinsbratensaft ist doch die köstliche "Bratlfettn" und das Gulasch braucht einen Fettspigel, sonst schmeckt es nicht. Bei anderen Speisen verwende ich sowieso nicht so viel Fett, dass ich es dann abschöpfen muss.

MaryLou

Ich trenne das Fett nicht vom Braten Saft, sonst schmeckt es nicht so gut. Fett schöpfen ich nur von der kalten Rindsuppe wenn zuviel drauf ist. 

cassandra

Nein, mir war "Bratlfettn" schon als Kind immer ein Gräuel.

moga67

Ich mache es wie MaryLou - nur bei einer zu fetten Rindssuppe wird abgeschöpft. Bei einem Schweinsbraten wird das übrige Fett aufgehoben und entweder als kaltes Bratlfett auf s Brot gegeben oder es gibt die nächsten Tage etwas mit Sauerkraut. Das Kraut wird dann mit dem Fett verfeinert.

schippi

Trenne nur bei klaren Suppen und nicht bei Saucen und schon garnicht bei Schwensbraten und co. Wäre mir viel zu schade darum

sorry

martha

Bei der Suppe und zwar wenn sie erkaltet ist, gebe ich die Fettschicht weg. Bei Schweinsbraten, Saucen oder sonstigen Gerichten bleibt das Fett dabei.

Claudia03

ich mach es wie martha sonst trenne ich nichts aber interessant dass es dafür einen eigenen trenner gibt 

Zuletzt bearbeitet von Claudia03 am 23.10.2019 um 06:32 Uhr

Halbmondchen

Ich trenne kein Fett gesondert beim Kochen. Ich kaufe schon weniger Fette Zutaten zum verarbeiten. 

Martina1988

Ich trenne das Fett beim Kochen nicht, da ich das Fett als Geschmacksträger sehr schätze. Wenn ich eine leichtere Variante möchte, dann kaufe ich ein weniger fettes Stück Fleisch.

• 1
  • 2