Forum - Feuerlöscher / Feuerlöschdecke

Katerchen

Habt ihr einen Feuerlöscher oder gar eine Feuerlöschdecke griffbereit in eurem Haus?

In der dunklen Jahreszeit wird vermehrt mit Kerzen hantiert und die Brandgefahr steigt. Das ganze Jahr über gibt es auch ein Risiko durch brennendes Öl oder Fett in der Pfanne oder auch Fritteuse. 

Letzters darf nur durch eine Feuerlöschdecke (oder Ähnliches) gelöscht werden. Wasser führt zu einer Explosion - Wasser verdampft schlagartig und schleudert brennendes Öl herum.

Daher sollte man so eine Brandschutzdecke in der Küche parat haben.

moga67

Wir haben klarerweise im Obergeschoss aber auch im Kellen einen Feuerlöscher. In der Speis hängt griffbereit auch eine Löschdecke. Hab aber GsD beides noch nicht benötigt.

Paradeis

Wir haben keine Feuerlöschdecke, einen Feuerlöscher haben wir im Keller hängen. Wichtig ist auch, diesen regelmäßig überprüfen zu lassen. 

Billie-Blue

Ich denke, man sollte in jedem Geschoss einen Feuerlöscher haben, denn er sollte griffberiet sein, sonst macht es wenig Sinn, wenn man den erst aus dem Keller holen muss. Wir haben Feuerlöscher.

hobbykoch

Wir haben in jedem Geschoß Feuerlöscher, aber ehrlich gesagt keine Brandschutzdecke in der Küche. Sollte ich demnächst einmal anschaffen.

Maarja

Wir haben zwei Feuerlöscher, haben sie aber zum Glück noch nie gebraucht. Eine Feuerlöschdecke habe ich nicht, aber in der Küche sind große Deckel, die hat man schnell zur Hand

Ullis

Genauso wichtig wie ein Feuerlöscher oder eine Feuerlöschdecke sind Rauchmelder und diese sinnvoll im Haus verteilt. Es ist leider schon viel zu häufig vor gekommen, das Bewohner im Schlaf von Feuer überrascht werden und nicht rechtzeitig aus dem Haus kommen. 

Silviatempelmayr

Feuerlöscher sind doch verpflichtet für zuhause. Ich hab auch einen etwas kleineren im Auto. Eine Löschdecke hab ich nicht.

jowi59

In der Küche haben wir eine Löschdecke griffbereit und in Haus und Garage mehrere Feuerlöscher.

Ein Sohn ist bei der Feuerwehr, der schaut schon dass es bei uns passt.