Forum - Finde dich damit ab Tag

Silviatempelmayr

Manche Sachen kann man nicht ändern,m da ist es am besten sich damit abzufinden. Andere kann man nicht verändern, man kann nur sein eigenes Verhalten überdenken.

Lara1

Wie dem auch sei, der Finde-Dich-damit-ab-Tag wurde von Goldblatt im Jahr 2005 ins Leben gerufen, nachdem er nach seinem persönlichen Empfinden viel zu lange einer verlorenen Liebe nachgetrauert hatte. Die Begründung für die Wahl des 9. März als Datum des Finde-Dich-damit-ab-Tags geht dabei auf den Umstand zurück, dass dieses Datum die kalendarische Mitte zwischen dem Valentinstag und dem 1. April darstellt.

aus kuriose feiertage

moga67

Dazu ein Spruch:
„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (Reinhold Niebuhr)

hobbykoch

@moga67: an den Spruch habe ich auch sofort gedacht. Das ist gar nicht immer so einfach. Es hat z.B. schon Situationen gegeben, wo jemandem geraten wurde, sich mit einer Gegebenheit abzufinden, aber die Hartnäckigkeit hat sich letztendlich doch noch gelohnt.

Billie-Blue

Ich sehe es eher so, dass man unterscheidet, wo kann ich etwas ändern, wo macht es Sinn, es zu zumindest zu versuchen und wo kann ich nichts ändern, weil ich keinen Einfluss darauf habe. Aber das ist für mcih kein " sich Abfinden" sondern eine realistische Einschätzung.

Bei "sich abfinden" denke ich eher an Leute, die sich alles gefallen lassen, die in einem schlechten Job bleiben, in einer schlechten Beziehung, die sich mit allem abfinden, statt etwas zu verändern, wo man etwas ändern könnte.