Forum - Finger-Rechnen ist wichtig

 
Pesu07

Das Rechnen mit Fingern in der Volksschule muss lt. einer Studie kein Zeichen von Schwäche sein, sondern ist ein wichtiges Werkzeug für mathematisches Lernen. Durch Langzeitbeobachtungen fanden Forscher heraus, dass Kinder besser Rechnen lernen, wenn sie ihre Hände benutzen.

Eltern und Lehrer sollten deshalb Kinder nicht vom Zählen mit Fingern abhalten. "Kinder sollten sich nie schämen, ihre Finger zu verwenden. Sie sollten stolz darauf sein, sie zum Lösen von Rechnungen einzusetzen," so die Studienautorin.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 24.11.2025 um 04:57 Uhr

Silviatempelmayr

Ich finde auch nichts dabei wenn sie die Finger zum rechnen verwenden. Wichtig ist doch das sie noch Kopfrechnen können. 

hobbykoch

Grundsätzlich bin ich da dabei. Aber ich habe einmal ein Kind betreut und mit ihm Hausaufgaben gemacht, das offensichtlich eine Mathe-Schwäche hatte. Dieses Kind hat den Umstieg von Fingerrechnen auf andere Methoden nicht geschafft. Beim Rechnen im Zahlenraum 100 war das ein regelrechtes Handicap. Es wurden dann Finger, Stifte, Gegenstände miteinbezogen, ohne ein Verständnis für den größeren Zahlenraum zu entwickeln. 

Billie-Blue

hobbykoch, wahrscheinlich hätte sich das Kind auch schwer getan, wenn es vorher nicht mit den Fingern gerechnet hätte. 

Ich finde auch nichts dabei, wenn Kinder die Finger zum Rechnen verwenden. Ich kann mich erinnern, dass ich mir dann beim Kopfrechnen anfangs die Finger im Kopf vorgestellt habe, halt ganz viele Finger bis 100.