Forum - Flachgauerin mit „Riesenerbschaft“ betrogen

jowi59

gefu7nden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3245763/

Bereits im Juli haben die Betrüger die Flachgauerin kontaktiert, ihr Vertrauen gewonnen und ihr erzählt, sie suchen eine Erbin für ein Vermögen von 250.000 Euro. Daraufhin überwies die 67-Jährige in mehreren Tranchen bis Anfang Oktober insgesamt 8.600 Euro auf verschiedene Konten in Litauen, Spanien, Belgien und Frankreich.

Schließlich wurde das Opfer sogar von einem vermeintlichen Notar über das Ableben der „Erblasserin“ informiert. Allerdings erhielt die Flachgauerin keinen Euro ihres vermeintlichen Erbes.

Mitte Oktober meldete sich erneut eine Unbekannte bei der 67-Jährigen: Sie suche ebenfalls eine Erbin – Diesmal für ein angebliches Vermögen von 380.000 Euro. In diesem Fall überwies die Flachgauerin knapp 5.000 Euro auf ein Konto in Belgien. Nachdem die Betrogene nun doch Verdacht schöpfte, erstattete sie am 20. Februar Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen.

Da gehört schon viel Einfältigkeit dazu, zweimal hintereinander auf den gleichen Trick reinzufallen. Ein wenig realistisch denken sollten doch alle können.

moga67

Dazu kann ich nicht einmal mehr Einfältigkeit sagen, ich nenne es Dummheit und Geldgier.
Keine Ahnung, wieviele Onkeln und Tanten mir in Südafrika schon ihr Erbe vermacht haben. Ganz Südafrika würde mir gehören, hätte ich bloß geantwortet!

littlePanda

Gier frißt Hirn trifft in diesem Fall gleich mehrfach zu. Aber da sieht man mal wieder, daß die gierigen Dummen nicht aussterben

Maarja

Oje, die Arme! Aber schön, dass sie es endlich gemerkt hat und sich dann auch noch getraut hat, zur Polizei zu gehen 

Raggiodisole

Also für ein Erbe von "nur 230 000" Euro würd ich nix überweisen. Ich bekomm immer Erbe aus Afrika und Amerika, aber in Millionenhöhe. Das wär dann ja überlegenswert, oder nicht?

Nein, im Ernst, ich versteh einfach nicht, wie man auf sowas reagieren kann.

Katerchen

Soviel Blxdheit gehört eigentlich noch zusätzlich bestraft. Wie kann man nur so hirnverbrannt sein und Geld an obskure Empfänger schicken?

snakeeleven

Solche Mails sind hin und wieder im Spam Ordner, aber in Millionenhöhe.

jowi59

Ich bekomme auch immer wieder Mails nach denen ich von 1 Million aufwärts erben würde.

Bekommen habe ich noch nichts, habe mich aber auch nicht gemeldet.

Silviatempelmayr

Auf solche Suchende darf man gar nicht hören. Da sind schon soviele drauf reingefallen. Am besten sofort bei der Polizei melden. 

Katerchen

Silviatempelmayr, bei der Polizei melden bringt nichts. Solange kein Schaden eingetreten ist machen die nichts. Und außerdem sitzen diese Betrüger unerreichbar im Ausland. Und bei manchen Ländern sogar mit "wohlwollender" Unterstützung seitens des Staates. Solange man den "Klassenfeind" schädigt...

• 1
  • 2