Wir haben noch keine Flaschen mit Einsatz. Wenn man dann schon mal eine Menge Flaschen hat zum Zurückgeben hat, dann sind das mehrere Euros, das ist dann schon sehr blöd, wenn man sich verdrückt.
Forum - Flaschenpfand Spenden
Diese "Spendemöglichkeit" gibt es bei uns in D nicht, da kommt immer der Bon aus dem Automaten.
Ist denn angegeben für wen oder was gespendet werden kann? Oder ist es eine Spende für den notleidenden Geschäftsinhaber?
Ich war neugierig und hab mir das Pfandrücknahmesystem mal angesehen und da ist es mir aufgefallen.
Hab ein Joghurtglas retourgegeben und da wäre es nicht tragisch, wenn ich mich verdrückt hätte.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Systeme sehr sensibel sind. Hab das Glas ausgewaschen und einige Tropfen Wasser waren drin und hat es so nicht akzeptiert.
@Katerchen früher war das bei uns auch ohne,
war letztes Mal selber überrascht, bei 2 Kisten Bier macht das doch €14,-
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 15.02.2025 um 06:36 Uhr
@Teddypetzi, bei uns sind die Pfandkosten folgendermaßen: je Bierflasche mit Kronkorkenverschluss 8 Cent, mit Bügelverschluss 15 Cent. Dazu kommt dann noch das Pfand für die Kiste (1,50 €) selbst. Also zahlt man zwischen 3,10 und 4,50 Euro für den kompletten Kasten.
Bei uns gibt es diesen Spendenknopf schon lange. Finde ich gut, manchmal spende ich mein Leergut. Nur wenn ich ganz viele Flasvhen zurück gebracht habe, löse ich das Geld bei meinem Einkauf ein!
Bei uns gibt es diesen Spendenknopf schon lange. Finde ich gut, manchmal spende ich mein Leergut. Nur wenn ich ganz viele Flasvhen zurück gebracht habe, löse ich das Geld bei meinem Einkauf ein!
So groß ist die Spende dann auch nicht, dass man sich soo ärgern muss. Wenn es für sinnvolle Eintichtungen spendet, ist es OK. Ist auf dem Automat ersichtlich, wofür man spendet?
Dann muß man halt lesen und nicht auf alles drücken, was nicht bei drei am nächsten Baum ist. Lesen ist doch nicht so schwer, oder?
Weiß nicht ob das schon jemaden aufgefallen ist, aber bei den neuen Pfandrückgabeautomaten hat man zwei Möglichkeiten den Flaschenpfand zum einlösen (ist ja eigentlich auch der Sinn),
sowie auch spenden
da kann man sich schnell verdrücken, und die Kohle ist schon weg