Forum - Fliederblütensirup

Zwiebel

Habe gerade ein Rezept für fliederblütensirup gesehen. Ich liebe Flieder, aber ich dachte bisher, Flieder sei giftig, wäre also nicht auf die Idee gekommen, daraus etwas zu essen ist zu trinken zubereiten. Wie ist das nun- kann man fliederblüten bedenkenlos zu sich nehmen?

hobbykoch

Grundsätzlich ist der gewöhnliche Flieder für Menschen nicht giftig. Es kann aber bei übermäßigem Verzehr zu Vergiftungserscheinungen kommen (Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen). Auch empfindliche Leute und Kinder sollten vorsichtig sein.

Einige Quellen sagen auch, dass die Rinde und die Blätter giftig sind, aber der Gehalt des Glycosids Syringin in den Blüten geringer ist und diese daher verwendet werden können.

snakeeleven

Soviel ich weiß, sind alle Teile des Flieders, vor allem seine Blätter, Rinde, die Triebe sowie die Beeren leicht giftig.Bei Kindern, aber auch Haustieren sollte man aufpassen. Bei ihnen genügen schon geringe Mengen, um Beschwerden wie Übelkeit und Durchfall hervorzurufen

Beatus

Da der Duft des Flieders bedenkenlos eingeatmet werden kann, bleib ich bei diesem Wohlgeruch und natürlich schön dosiert.

Silviatempelmayr

Ich mag den Flieder auch sehr gerne ansehen, doch der Geruch ist mir zu intensiv. Deshalb würde ich keinen Sirup daraus machen.

Thanya

Ich liebe den Fliederduft. Könnte mir einen Sirup daraus, ähnlich wie aus Lavendel, eigentlich sehr gut vorstellen. Halte mich bitte auf dem Laufenden, falls du dich dazu entschließt, den Sirup auszuprobieren

Pesu07

Der Flieder gefällt mir sehr gut, er duftet einfach herrlich. Aber da wir von Haus aus eher wenig Sirup machen, werde ich Flieder-Sirup sicher nie machen.

MaryLou

Ich dachte auch der Flieder ist giftig. Aber auch wenn der Sirup gut ist werde ich keinen herstellen, sondern mich nur am betörend guten Duft erfreuen. 

hexy235

Fliedersirup werde ich sicher nicht machen, da ich diesen Geschmack nicht will. Ich bleibe beim Holunderblütensirup.

Katerchen

Ich liebe den Geruch von Flieder, ich bekam seit meiner Jugend immer einen Strauß da ich zu der Blüte-Zeit Geburtstag habe. Aber es ist eine Idee, mal einen Sirup herzustellen.