Forum - Förderung PV-Anlagen: Kurze Fristen schrecken ab

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3172059/

Die steigenden Energiekosten lassen viele Salzburgerinnen und Salzburger über die Anschaffung eigener Photovoltaikanlagen nachdenken. Förderungen machen die Anschaffung attraktiver, Lieferschwierigkeiten und ausgebuchte Handwerker schrecken aber viele wieder ab.

Bereits 55.000 Photovoltaikanlagen wurden heuer österreichweit genehmigt und werden zusammen 860 Megawatt Leistung liefern und damit etwas mehr als die Kraftwerksgruppe Kaprun (Pinzgau) produziert. Kurze Fristen für Fördergelder und lange Wartezeiten bei Herstellern und Monteuren würden aber viele Interessenten verunsichern.

Die aktuelle Bundesförderung nach dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz für kleinere PV-Anlagen sieht eine Frist von der Antragstellung bis Abschluss der Umrüstung von nur sechs Monaten vor – hier sei fundierte Beratung laut Thor besonders wichtig. Dafür habe sich bereits eine Branche entwickelt, die die Fördereinreichungen professionell begleitet.

Zur Zeit hört man immer, dass man nur für die Beratung schon ewig warten muss und die Ausführung dauert auch meist ein Jahr.

Teddypetzi

Na dann bin ich froh, das wir unsere Photovoltaik schon am Dach haben

sssumsi

Bei der Raus-aus-Öl Förderung kann man, soviel ich weiß,  einen neuen Antrag stellen, wenn der ursprüngliche abgelaufen ist.  Könnte mir vorstellen,  dass das bei PV-Anlagen auch so ist. 

Lara1

Von meinen gut informierten Bekannten weiß ich, dass dieses Jahr gar nichts mehr geht.

Die Förderung haben wir für unsere Anlage auch noch nicht bekommen - das läuft jedoch bereits seit dem Frühjahr. Mir ist es auch egal, ob wir die Förderung bekommen oder nicht. Die Preise sind so stark gestiegen, dass es sich trotzdem rechnet.

Silviatempelmayr

Bei uns ist die Abrechnung mit der Förderung ganz schnell gegangen. Es war nur ein wenig aufwendig bis wir alles zusammen hatten. 

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 04.09.2022 um 20:27 Uhr