Forum - Frankreich: Fast Fashon

Pesu07

Gegen die Wegwerfmode wird in Frankreich nun ein Gesetzesentwurf debattiert: Sanktioniert werden soll die Billigmode anhand dreier Kriterien: exzessive Produktion, Niedrigpreise und aggressive Werbung. Bis 2030 wollen sie 10 Euro pro Kleidungsstück, max. aber 50 Prozent des Kaufpreis aufschlagen.

Schlussendlich wird der Aufschlag wahrscheinlich der Kunde zahlen müssen und nicht die Industrie bzw der Handel.

Die Textilbranche ist für zehn Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich, mehr als der gesamte Luftverkehr. Jedes T-Shirt steuert sechs Kilo CO2 bei. Denn für Polyester braucht man Erdöl und Baumwollanbau ist pestizidintensiv wie keine andere Kultur.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 01.04.2024 um 07:30 Uhr

Silviatempelmayr

Ich kaufe mittlerweile auch ganz gerne second Hand Mode. Bei uns gibt es da wirklich tolle Geschäfte. 

hobbykoch

Fast Fashion hat leider nicht nur negative ökologische Auswirkungen. Auch die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern sind mehr als fragwürdig. 

Natürlich werden den Aufschlag die Kunden zahlen. Aber man ist ja nicht gezwungen massenhaft Fast Fashion zu konsumieren.

Billie-Blue

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Mode in dne 1980ern bei uns noch viel teurer war. Als dann in den 90ern  H&M mit der Billigmode nach Österreich kam, gefolgt von anderen Ketten, war das für uns wie im Paradies, weil wir uns plötzlich mehr Klamotten leisten konnten. Damals hat man an Umwelt und Ausbeutung noch kaum gedacht.

Irgendwie ist alles ausgeartet in den letzten Jahrzehnten.

Meine Oma war Schneiderin und hat Kleidung mit einer Qualität  fürs ganze Leben geschneidert. Da haben wir heute noch ein paar Stücke. Zu dieser Lebensweise müsste man zurück, wenn man etwas ändern möchte.

jowi59

Immer mehr kaufen gut erhaltene gebrauchte Bekleidung.

Überhaupt viele Junge kaufen so nachhaltig ihre Bekleidung.

Mir ist meist auch lieber etwas gut erhaltenes als etwas neues.

snakeeleven

ich kaufe lieber etwas teures und trage es lange. Ich habe zb. eine "Ba.bo. r Jacke seit ungefähr 20 Jahre und trage sie noch immer. 

MamaMiau

Ich kaufe schon wegen dem Budget nur gebrauchtes Gewand, der Umwelt-Aspekt ist da für mich dabei eher nachrangig. Ausserdem ist der Laden, der Passendes für meine Figur hatte, Pleite gegangen und 2nd Hand find ich davon noch hie und da ein Stückerl.

littlePanda

Natürlich wird den Aufschlag der Kunde zahlen, aber vielleicht überlegt es sich der Kunde dann und greift zu einem anderen Produkt