Forum - Französischer Champagner muss sich in Russland „Sekt“ nennen

Katerchen

Wegen eines Namensstreits könnte Russlands Oberschicht demnächst gezwungen sein, auf ihre liebste Champagnermarke zu verzichten. Die russische Niederlassung des französischen Herstellers Moet Hennessy kündigte die Einstellung seiner Lieferungen wegen eines neuen russischen Gesetzes an, das das Wort „Champagner“ russischen Schaumweinen vorbehält, während die berühmten Tropfen aus dem französischen Landstrich Champagne sich schnöde „Sekt“ nennen sollen.

Das heißt also, das russische Gesöff nennt sich Champagner während der echte, in der Champagne hergestellte Schampus sich nur Sekt nennen darf? Welch eine irre Welt im Putin-Land.

Den Markenschutz „Champagne“ erkennt die ganze Welt an, außer Amerika, Russland, China und Brasilien. Wen wundert‘s.

Silviatempelmayr

Das ist wohl das kleinste Problem das es derzeit gibt. Mir ist es ziemlich egal wie die Getränke bezeichnet werden.

moga67

Da sieht man wieder selbst Markenbezeichnungen sind oft nur Schall und Rauch!
Bei mir ist auch noch immer alles Marmelade , da können sie in der EU sagen was sie wollen!

Hermine_Rumpfmüller

Mir war immer schon unklar warum um Champagner so ein Zirkus gemacht wird. Ich trinke am liebsten österreichischen Sekt, da haben wir genug erlesene Marken..

snakeeleven

Das ist mir gelinde desagt egal. Ich trinke weder Champagner noch Sekt sehr gerne. Mir ist ein Glas guter Rot- oder Weisswein aus Österreich lieber .

Teddypetzi

Auf Sekt und Champagner kann ich sowieso verzichten, ich bevorzuge guten Wein wie Muskateller und Trauminer aus unserer Region