Ich würde auch sagen entweder "Frau Doktor" oder "Doktorin" (wenn auf das Frau davor verzichtet wird).
Forum - Frau Doktor oder Frau Doktorin?
Ich habe immer schon Frau Doktor gesagt und werde es auch in Zukunft so sagen. Da brauche ich erst gar nicht darüber nachdenken.
habe es immer so wie die meisten hier gemacht. Eine Frau bekommt ein "IN" angehängt.Würde bei einem Mann schon blöd anstehen
Unsere Volksschullehrerin wurde böse, wenn jemand "Frau Lehrerin" gesagt hat und hat uns eingetrichtert, dass es entweder "Frau Lehrer" oder "Lehrerin" heißt. Ich nehme an, dass es bei der Frau Doktor / Doktorin auch so ist ;-)
LOL, sehe es ganz so wie hanneVG - danke für den spätabendlichen Lacher
mein Hund ist wieder wach
@ Zwiebel , ich würde auch hier sagen "Eva ist Doktor der Biologie" , a Doktorin gibt es bei mir nicht
und wenn es ein kleiner Mensch ist. Also nicht der Körpergröße wegen, sondern der Unmenschlichkeit wegen..... dann nennt man "es" Doktrin -chen [und die oder den "randi(E)n" lasse ich außer acht]. ja, ja ich weiss um den Anspruch, "was und was nicht" allgemeine Gültigkeit besitzt und eine solche Doktrin NICHT ist. Ach herrlich, wie verschlungen meine Hirnwindungen heute sind
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 06.01.2020 um 15:16 Uhr
Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber ich sage immer Frau Doktor. Frau Doktorin hört sich irgendwie sehr eigenartig an.
"Frau Doktor" wurde ursprünglich verwendet, um Ehefrauen von promovierten Männern anzureden: Sexismus pur.
Ich spreche grundsätzlich Personen richtig an, nämlich mit Titel und Name: "Doktor Schmidt", egal ob Dr. Schmidt weiblich oder männlich aussieht. Wofür haben wir denn Namen?
Dass hier im Forum ein Geschlecht angegeben werden muss, ist eine Zumutung: Zur korrekten Ansprache reicht der Name völlig aus. Außerdem gibt es hier lediglich die Auswahl zwischen Frau und Mann, obwohl es seit dem Jahr 2018 vier Geschlechtseintragungen in D gibt.
"Frau Doktor" ist übrigens eine Ska Band aus Wiesbaden.
Frau Doktor würde ich sagen und ich sage es auch so. Entweder die Doktorin oder die Professorin oder aber die Frau Doktor und die Frau Professor. Das sagt mir mein normaler Hausverstand.