Forum - Freitag = kein Fleisch

Monika1

Früher gab es ja die kirchliche Vorschrift, dass man freitags kein Fleisch essen durfte. Bei uns hat sich das so halb und halb erhalten, d.h. meiner Mutter ist es lieber kein Fleisch zu essen, während mein Vater durchaus offen für Fleisch ist. Wie sieht es damit bei euch aus? Hält sich überhaupt noch jemand an diese "Vorschrift"? Danke !

Gelöschter User

Ich habs noch nicht ganz geschafft Vegetarier zu werden, ab und zu esse ich schon noch Fleisch. Da nehme ich dann aber keine Rücksicht drauf welcher Tag gerade ist 

Farori

Um diese Regel zu umgehen, wurde doch der Biber zu "nicht Fisch, nicht Fleisch" deklariert, wenn ich mich recht erinnere... Ne danke, ich habs nicht so mit von selbsternannen Obrigkeiten erfundenen Regeln, die diese selbst aber umgehen von Anfang an ;)

Martina1988

Bei uns gibt es Fleisch, wenn uns danach ist. Unabhängig vom Wochentag. 

DIELiz

Hallo Monika,  den Speiseplan gestalte ich nach Wünschen & Vorlieben der Familie. Einzig am Karfreitag WILL ICH kein Fleisch essen oder zubereiten.   LG

michi2212

Wir essen schon Fleisch . Egal, welcher Wochentag ist.

Silviatempelmayr

Bei uns gibt es meist kein Fleisch am Freitag. Ist bei uns auch so brauch.

ew-ald

Bei uns gibt es Fleisch, wenn uns danach ist

Gelöschter User

Ich glaub die wenigsten halten es mit dieser Vorschrift noch heutzutage

Kuchlgeheimnisse

Ich habe das auch von zu Hause mitbekommen und auch in meiner Familie so beibehalten, freitags gibt es kein Fleisch. Meine Oma hat das noch aus religiösen Gründen gemacht, bei mir ist es jetzt einfach Gewohnheit und eigentlich bin ich ganz froh darüber, so gibt es wenigstens einen komplett fleischfreien Tag.