Ich mag auch keine Fremdwörter, aber leider werden es immer mehr, es scheint sehr modern zu sein, wenn man dauernd Fremdwörter verwendet
Forum - Fremdwörter
Die meisten Menschen um mich herum, benutzen keine bzw. wenige Fremdwörter. Die "Jugendsprache" mit ihren neuen "Fremdwörtern" finde ich viel mehr gewöhnungsbedürftig.
Ich mag Fremdsprachen und damit auch Fremdwörter. Ich mag auch Fremdwörter, die man manchmal gar nicht (mehr) als solche erkennt, weil sie sich über Jahrzehnte in unseren Sprachgebrauch "eingeschlichen" haben. Auch jiddische Wörter und Redewendungen gefallen mir oft, wie z.B. Schlamassel, Kaff, Schmiere stehen, etc.
Fremdwörter sollte man nur dann verwenden wenn man die Bedeutung dieses Wortes auch genauestens kennt. Sonst wird es peinlich.
Ohne Fremdwörter geht es gar nicht mehr. Wenn es nach mir ginge könnte ich darauf verzichten. Aber man braucht sie.
Unsere Sprache ist durchsetzt mit Fremd- und Lehnwörtern. Ich wage zu behaupten, daß viele Menschen gar nicht wissen, wie viele eigentlich fremde Wörter sie im Alltag ganz selbstverständich verwenden
Ich finde Sprache generell interessant. Man sieht auch so schön den Sprachverlauf. Bayern hat relativ viele Wörter, die aus den romanischen Sprachen kommen, während es an der Nordsee hilfreich sein kann, wenn man englisch versteht.
Aber was ich gar nicht mag, ist, wenn jemand sich durch den Gebrauch möglichst vieler Fremdwörter wichtig macht
Menschen haben nicht alle den gleichen Wortschatz. Wenn jemand viele Fremdwörter im Wortschatz hat, wird er diese auch verwenden, weil es für ihn normal ist und es ihm gar nicht mehr auffällt, dass dies für andere ein Fremdwort ist. Ein anderer versteht dann vielleicht nicht alles, weil er einen kleineren Wortschatz hat. Was für den einen viele Fremdwörter sind, fällt dem anderen gar nicht als Fremdwörter auf. Mir ist es egal, welche Worte andere verwenden.
Wir finden, dass unsere Muttersprache sehr schön klingt, jedoch werden auch viele Fremdwörter gesprochen und geschrieben.
- 1
- 2
Heute ist Fremdworttag. Heute sollten recht viele Fremdwörter benützt werden. Natürlich nur wenn man dessen Bedeutung kennt.
Ich mag keine Fremdwörter.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 20.05.2024 um 19:50 Uhr