Meiner Meinung nach kommt sie nur anders daher. Ich mag die (touristisch bedingte) aufgesetzte Freundlichkeit in Tirol zum Beispiel überhaupt nicht. Ich habe schon zu oft mitbekommen, wie sofort hinter dem Rücken nicht mehr so freundlich geredet wird. Schon beim Umdrehen werden die Augen verdreht oder es wird im Dialekt etwas Verächtliches gemurmelt.
Forum - Freundlichkeit
littlePanda
In Tirol sind Tourismushochburgen, da sind die Leute einfach freundlicher. Zumindestens wenn sie vor einem stehen. Ansonsten kommt es wahrscheinlich durch den Dialekt oft nicht so scharf rüber wie es gemeint ist - einfach, weil es nicht verstanden wird ;-)
Silviatempelmayr
Immer kann ich auch nicht freundlich bleiben. Doch die ewigen Grantler nerven mich schon sehr.
Teddypetzi
Ich denke das es manchmal durch die Tonlage und Aussprache anders hinüber kommt 
Maarja
Ich persönlich mag ja die norddeutsche Direktheit. Allerdings fahre ich am Liebsten zu Beginn der Saison auf die Inseln. Wenn die Leute sich noch auf die Touristen freuen
Es ist schon so eine Sache mit der Freundlichkeit. Ich bin ja überzeugt davon, dass es überall nette Leute und weniger nette Leute gibt und dass die Zahlen etwa gleich verteilt sind. Trotzdem gelingt es mir leichter im Norden von Deutschland bärbeißig behandelt zu werden als in Tirol. Hat die Freundlichkeit ein Nord-Süd-Gefälle? Oder kommt sie nur anders daher?