Forum - Frühstücks-Semmerl teurer, dafür Wodka billiger

xblue

ich verzichte auf Wodka

Die Verbraucherpreise sind in Österreich und anderen westeuropäischen Staaten auch im Vormonat ungebremst weiter gestiegen.

Die Inflationsrate in Österreich für April 2022 lag laut Statistik Austria bei 7,2 Prozent(März 2022: 6,8 Prozent). Hauptpreistreiber waren Nahrungsmittel, Sprit und Wohnen.

Das wurde merklich teurer
Interessant beziehungsweise bemerkenswert: Faschiertes Fleisch wurde um 27,1 % teurer und somit weit teurer als die restlichen Fleischprodukte - mehr dazu hier. Mehl stieg um 24,4 %, Butter gar um 25, 7 %, Speiseöle um 17,7 %, Bohnenkaffee um satte 15 Prozent.

Aber es gibt auch einige Lichtblicke: Süßwaren wurden um 2,5 Prozent billiger, Fertiggerichte gibt es jetzt auch immerhin um 2,3 % günstiger.

Billiger Schnaps
Schnaps statt Semmerl zum Frühstück? Bei den Preisen und den daraus resultierenden Sorgen der Menschen wäre dies durchaus verständlich: Spirituosen und Liköre wurden nämlich sogar um 5,7 % billiger.

Silviatempelmayr

Dann sollen wir jetzt zum Frühstück lieber Wodka trinken? Nein spass beiseite, die Teuerung ist echt traurig. 

MaryLou

Naja, man kann sich immerhin noch aussuchen wie man sein Leben gestaltet. Ich esse lieber ein selbstgebackenem Brot zum Frühstück und trinke am Abend ein bis zwei Moskow Mule. 👍

Katerchen

Was, Wodka wird billiger? Da sollte man beim Frühstück Prioritäten setzen. Statt Marmeladensemmel nun Marmeladenwodka. 🤡

alpenkoch

Katerchen

Teddypetzi

Dann nehmen wir halt einen Wodka zum Frühstück, und zur Hauptspeise als Aperitiv ein Frühstück

Petersilienschnecke

eine gute Idee, Teddypetzi.

Für mich trotzdem ohne Wodka

Limone

Da komme ich billig davon, ich brauche keine Frühstückssemmeln, weil ich nichts zum Frühstück esse und einen Wodka brauche ich sowieso nicht. Die Menge macht es, die Semmeln brauchen viele Leute, den Wodka wenige.

Raptor

sto gramm (100 Gramm=1/8L) Wodka zum Frühstück hilft z.B. auf Reisen gegen die Kackeritis (und wenn nicht

ist es dir nach einem Achterl Wodka sch...egal)!

snakeeleven

Na das ist ja einmal eine sehr gute Nachricht, da werde ich mir ja einiges an Euros ersparen. Ich brauche nämlich so ca. 2 Flaschen Wodka bzw. Korn für unsere "Ansatzschnäpse" wie Nuss- Himbeer und Heidelbeerlikör.