Forum - Frühstücksei

-michi-

Wie viele Minuten braucht ein perfekt weich gekochtes Ei?

Tinetrix10

Bei uns ist ein perfektes weiches Ei in genau 4 Minuten fertig. Das wird genau gestoppt. Sicher kommt es auch auf die Größe der Eier an. Ich habe mittelgroße.

spicy-orange

Ich bekomme ein perfektes weiches Ei selten hin, aber bei uns braucht es schon so 6 - 7 Minuten, sonst ist das Weiße auch noch sehr flüssig, haben aber auch Eier Größe L

-michi-

Also wir haben letztens den Fehler gemacht mit 3 Minuten, dies ging definitiv in die Hose. Aber bei 4 Minuten gings dann besser. Wahrscheinlich ist ein perfektes weiches Ei für jeder anders perfekt :)

wiener-schnecke

Das sind meine Kochzeit-Grundzeiten für Frühstückseier:
Weiches Ei: ca. 3-5 Minuten
Wachsweich: ca. 5-8 Minuten
Hart: > 9 Minuten

sssumsi

es kommt natürlich auch drauf an wo die eier gelagert werden - kommen sie direkt aus dem kühlschrank brauchen sie etwas länger, als aus der speisekammer. ich mache weiche eier aus der speisekammer immer 3 minuten im dampfgarer.

Tinetrix10

Im Dampfgarer habe ich die weichen Eier noch nie gemacht. Wieviel Grad stellst Du ein sssumsi?

-michi-

da ist das eier kochen ja schon eine eigene wissenschaft :)

sssumsi

tinterix bitte entschuldige, hab deine frage leider übersehen. ich stelle auf garen, da sind 100 grad bei mir eingestellt - funktioniert wirklich super. hin und wieder springt ein ei. vielleicht sollte ich es mal bei 90 grad versuchen.

hexy235

die Kochzeit hängt von der größe der Eier ab