Forum - Frühstückssemmeln

julia_resch

Habt ihr gute Rezepte für Semmeln? Die Semmeln vom Bäcker sind nicht so luftig wie normale Kaisersemmeln sondern eher dichter und jetzt frage ich mich ob sich da jemand auskennt oder ob wer ein passendes Rezept weiß.

Gelöschter User

was meinst du mit "normalen kaisersemmeln"? die gibts bei uns beim bäcker, und sind luftig genug. wenn ich semmeln selbst backe, sind sie eher dichter und schwerer als die vom bäcker.

außer wenn du die von den backboxen der supermärkte meinst, die bestehen meiner meinung nach nur aus luft und chemie.

Pannonische

Backe meine Semmeln selber: 40 dag Weizenmehl, 1 EL Salz, Trockengerm, 1/8 l Milch, 1/8 l Wasser, 25 Minuten bei 200 Grad.

Teddypetzi

Hallo julia_resch , hier hast du mein Rezept stehen das ist mein Rezept aus der Bäckerei 

https://www.gutekueche.at/kaisersemmeln-rezept-31590

Lara1

@Teddypetzi: Danke für das Rezept. Werde ich probieren.Wie wichtig ist die Wassertemperatur? Ich glaube bei mir ist das meistens wärmer.

Teddypetzi

Liebe Lara1, zu warm sollte der Teig nicht sein, dann geht das Gebäck zu früh (schnell) auf , verbraucht zu viel Energie, und am Ende bleibt im Ofen das Gebäck sitzen (das ist dann vergabt)  23 - 25°C fühlt sich eher kühl an viel Glück

Lara1

@teddypetzi: Herzlichen Dank für die Info. Bei mir war das Wasser immer zu warm. Da freue ich mich schon auf die nächsten Semmeln. 

Teddypetzi

Liebe Lara1 , kannst du schon von deinem Ergebnis berichten sind sie dir gelungen ?

Lara1

Hallo Teddypetzi: Das waren die besten Semmeln, die ich je gemacht habe. Danke nochmals für das Rezept.

Mein Sohn war auf Besuch und fragte: Seit wann kann unser Bäcker Semmeln machen?

Teddypetzi

Das freut mich das sie dir so gut gelungen sind Lara1, zur Abwechslung kannst du ja auch jetzt Salzstangerln machen, ist ja der gleiche Teig