Hi Martha!
Ich mache die Fülle wie du und ich muss sagen, es geht schneller und schmeckt vorzüglich...
Hi Martha!
Ich mache die Fülle wie du und ich muss sagen, es geht schneller und schmeckt vorzüglich...
Ich mach es genauso - manchmal gebe ich noch geriebene Nüsse dazu. Schmeckt gut, geht schnell und macht keinen großen Unterschied ;-)
Bei jedem Strudel mische ich die "nassen" Zutaten (Topfen, Eier etc) zuerst ab, größere trockene Zutaten wie Obst oder Erdäpfel verteile ich direkt auf dem Teig, das funktioniert meiner Meinung nach besser und wird vom Ergebnis her gleichmäßiger.
Wenn ich Apfelstrudel mache , kommen die Zutaten nacheinander auf den Teig. So wie du Martha.
Ich röste die Brösel in Butter, dann werden die fein gehobelten Äpfel, Rosinen und Gewürze darunter gemischt. Diese Masse kommt auf meinen Strudelteig, der vorher noch mit zerlassener Butter bestrichen wird.
Hat für mich den Vorteil, daß die Äpfel nicht so schnell braun werden.
Mache ich seit Jahrzehnten so. Die Jungen machen es anscheinend anders.
Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 08.11.2020 um 20:12 Uhr
Ich röste die Brösel zuerst in Butter und danach kommen sie als erstes auf den Teig, danach die Äpfel, Zimt und Rosinen
Ich mache es auch so wir du. Hab es auch so von Mama und Oma gelernt.
Auf den dünn ausgezogenen Strudelteig ( die Zeitung muss zu lesen sein) kommt bei mit aber zuerst etwas zerlassene Butter, dann Brösel, Äpfel, Nüsse oder Mandeln, Rosinen, Zimt, Vanillezucker.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 09.11.2020 um 17:04 Uhr
So wie du Martha. Ich gebe die Zutaten nacheinander auf den Teig.
Mein Rezept ist:
Strudelteig:
17 dag Mehl
ca.8 dag Wasser
2 dag Öl
Salz
Fülle:
130 dag Äpfel (geblättert in etwas Zitronensaft, somit werden sie nicht braun)
10 dag geröstete,gehobelte Mandeln
20 dag in Butterschmalz geröstete Brösel
15 dag Zucker
5 dag Rosinen
Zimt
Zitronenabgeriebenes
10 dag zerlassene Butter zum bestreichen
bei 200° 30 Minuten backen.
Auf den dünn ausgezogenen Strudelteig streue ich Brösel, manchmal auch geriebene Walnüsse, dann kommen feinblättrig geschnittene Äpfel und Rosinendarauf, bestreue mit gem. Zimt, Vanillezucker und auch etwas Nelkenpulver.
Heute hatten wir eine Diskussion mit meiner Nachbarin, welche meint, die Zutaten für die Fülle zuerst in einer großen Schüssel zu vermischen und dann auf den Strudelteig geben.
Wie machst du die Apfelfülle?