Forum - Funkenhexe und Klimakleber

Katerchen

In Vorarlberg findet der Brauch des Funkenfeuers statt. Dazu werden hohe Holztürme aufgeschichtet und angezündet. Obenauf kommt die Funkenhexe, eine mit Stroh und Schießpulver gefüllte menschengroße Puppe, die entsprechend kostümiert wird. Das ist sogar in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen worden.

Nun sind in Vorarlberg die „Letzte Generation Österreich“ über eine Veranstaltung in Vadaans sehr empört und beleidigt. Die Veranstalter haben die Funkenhexe wie eine Klimakleberin verkleidet, mit Warnweste und mit einer Hand festgepappt. Eine Aktivistin spricht nun von einer „Hexenjagd“ und es wäre ihnen unverständlich, warum man Menschen, die sich fürs Klima einsetzen, symbolisch verbrennen möchte.

Der Veranstalter begründet es mit Satire uind kann nicht nachvollziehen, was in eine Warnweste hineininterpretiert wird. 😁

littlePanda

Ich fand diese Meldung eher erheiternd und so viel Gratiswerbung hat Vadaans sicherlich nicht geschadet

Silviatempelmayr

Ja man kann sich über vieles aufregen, mich erheitert ein solche Meldung auch. Warum darf eine hexe keine warnweste tragen?

Teddypetzi

Ich finde die Idee eine Klimahexe zu verwenden lustig,

achja, am 18. März 2023 wird auch in Wien am Cobenzl von der Funkenzunft Götzis der Brauch "Am Himmel" vollzogen

Maarja

Es ist nicht nur für den Ort eine Werbung sondern richtet auch die Aufmerksamkeit auf die Letzte Generation 

snakeeleven

Warum sind die von „Letzte Generation Österreichs“ eigentlich so empfindlich?

moga67

snakeeleven - empfindlich regieren sie immer dann, wenn sie selber betroffen sind.
Wenn die anderen Menschen durch ihre Aktionen einen Schaden haben, ist es ihnen ziemlich egal!
Das diese Leute dann die LGÖ "zum Teufel schicken" möchten ist dann auch nur logisch.

hexy235

Ich habe es auch sehr lustig gefunden. Warum die Klimakleber es nicht lustig finden will ich nicht wissen.