Die Idee an und für sich ist ja nicht schlecht,aber mit jedem Kind müsste man dann umziehen,das ist schon mühsam
Forum - Für Singles nur noch Einzimmerwohnungen
Ob sich das durchsetzen lässt bezweifle ich stark. Da müsste man ja auch umziehen wenn man sich trennt.
hexy235 das war auch mein erster Gedanke. Die Umzieherei ist trotzdem mühsam, auch wenn man nur eine Einzimmerwohnung hat.
Der Grundgedanke ist nicht schlecht. Hab selber jahrelang in einer solchen gelebt!
Das ist doch nicht wirklich eine neue Idee, oder? In München ist die Wohnfläche bei Vergabe von Sozialwohnungen immer an die Haushaltsgröße gekoppelt. Nach einer Scheidung umziehen muss man allerdings nicht
Ich frage mich, ob es in Berlin überhaupt so viele Einzimmerwohnung gibt. Es gibt ja immer mehr Singles
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dauerhaft Bestand hat. Wie soll das denn funktionieren? Wenn man eine Familie gründet? passiert ja auch öftersmal. So ein Schwachsinn ist das.
Das kann auf Dauer sicher nicht funktionieren.
Erst ist man Single, dann in einer Beziehung und schon darf man umziehen.
Wenn dann Kinder kommen darf man mit jedem Kind eine neue Wohnung suchen und einrichten.
Wer kann sich das leisten?
In Berlin fehlen rund 100.000 Wohnungen. Um der akuten Wohnungsnot entgegen zu wirken, hat der Senat jetzt einen radikalen Vorschlag auf den Tisch gelegt: Die Wohnfläche könne demnach an die Zahl der Haushaltsbewohner gekoppelt werden.
Pro Person und Haushalts sei demnach maximal ein Zimmer vorgesehen. Kurzum: Singles, die bei einer der insgesamt sechs Berliner Wohnungsbaugesellschaften sowie der "Berlinovo Immobilien Gesellschaft" eine Wohnung mieten, hätten dann nur noch Anspruch auf eine Einzimmerwohnung, Zweipersonen-Haushalte auf Zwei-Zimmer-Apartments. Der entsprechende Entwurf liegt dem "Tagesspiegel" vor, welcher zuerst über den Vorschlag berichtete. (nordbayern.de)
Berlin hatte schon immer eine besondere Nähe zum Sozialismus und Planwirtschaft.