Habe eine Tochter, die fliegt morgen trotzdem nach Spanien. Sie meint, sie und ihre engeren Familiennmitglieder (Mann und Töcher) seien 2 x geimpft. Was soll passieren.
Forum - Ganz Spanien für Deutschland Risikogebiet
Limone
2 x geimpft heisst noch lange nichts. Man kann sich trotzdem anstecken oder das Virus weitergeben, oder die Impfung hat gar nicht gewirkt. Man sollte auf jeden Fall vorsichtig sein, trotz Impfung!
jowi59
Spanien und auch anderes Ausland ist heuer wahrscheinlich auch noch nicht zu empfehlen.
Wir bleiben lieber in Österreich.
Es gibt noch so viel unbekanntes zu sehen.
Silviatempelmayr
Wir machen jedes Jahr in Österreich Urlaub. Bei uns ist es doch am schönsten. Für Spanien ist das natürlich sehr schlecht, wenn die Touristen fehlen.
wenn das alles ist
Wegen stark steigender CoV-Infektionszahlen stuft die deutsche Regierung ab Sonntag ganz Spanien und damit auch Mallorca und die Kanaren als Risikogebiet ein. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI), die deutsche Behörde für Infektionskrankheiten, am Freitag bekannt. Das bedeutet, dass das deutsche Außenministerium mitten in den Sommerferien wieder von touristischen Reisen in das beliebteste Urlaubsland der Deutschen abrät.
Praktische Folgen ergeben sich für deutsche Urlauberinnen und Urlauber aber derzeit kaum: Wer mit dem Flugzeug aus Spanien nach Deutschland zurückkehrt, muss wie bisher einen negativen Test oder einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung dabeihaben. Damit entfällt dann die Quarantänepflicht.
Entsprechend gelassen reagierte auch der Deutsche Reiseverband (DRV). „Für Flugreisende ändert sich mit der Einstufung von Spanien als einfaches Risikogebiet faktisch nichts. Reisende können ihren Urlaub wie geplant fortsetzen“, sagte DRV-Sprecherin Kerstin Heinen der dpa. Sie appellierte an alle Reisenden, sich auch während ihres Urlaubs an Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. „So ist verantwortungsvolle Mobilität auch in Zeiten von Corona möglich.“
Das deutsche Gesundheitsministerium wies ebenfalls darauf hin, dass Reisen nach Spanien trotzdem möglich sind. „Risikogebiet heißt nicht Urlaubsverbot“, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin. Es ist aber das deutliche Zeichen:
Bitte aufpassen und bei Rückkehr testen.
Zuletzt bearbeitet von xblue am 09.07.2021 um 16:58 Uhr