Forum - Gardasee abpumpen

Limone

Wegen Wasserknappheit in der Po-Ebene in Norditalien erwägt man den Gardasee abzupumpen. Es ist die ärgste Dürre seit 70 Jahren. Ich war zwar noch nie am Gardasee, der soll aber sehr schön sein, da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.

Familienkochbuch

einen ganzen see abzupumpen bringt bestimmt ein anderes gleichgewicht ins wanken. ich hoffe, dass es ein scherz ist, oder dass sich jemand wirklich dabei etwas gedacht hat.

hexy235

Man wird doch sicher nicht den ganzen See abpumpen sondern nur einen Teil davon. Das wurde am Neusiedler See auch schon gemacht.

Silviatempelmayr

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man das ganze Wasser vom Gardasee braucht. Ein Teil wird wohl reichen. 

hobbykoch

Auch wenn natürlich nicht der ganze See abgepumpt werden soll, ist die Entwicklung schon sehr bedenklich. Die Situation ist schon sehr ernst, wenn solche Maßnahmen in Erwägung gezogen werden.

MaryLou

Angeblich wird darüber diskutiert ob man den Gardasee "anzapfen" soll oder kann. Das Wasser würde dann in die Po-Ebene geleitet werden. Allerdings ist der Wasserstand am Gardasee auch schon um 40cm niedriger als in den vergangenen Jahren.

Ich glaube man sollte überall Wasser sparen und auch die Schwimmbecken und Pools eindämmen.

Katerchen

Den Gardasee kann man gar nicht abpumpen. Was da alles zum Vorschein kommen würde, was über die Zeit darin „entsorgt“ wurde. Da wurde manch einer mit einen Bleigewicht zum Schwimmen geschickt. 😎