Forum - Gäste von Wirtshäusern konsumieren viel weniger

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3231631/

Die Preise in Salzburgs Wirtshäusern sind stärker gestiegen als der Verbraucherpreisindex (VPI) aller Waren und Dienstleistungen für private Haushalte.

Laut der aktuellen Erhebung der Arbeiterkammer stiegen die Preise in Salzburgs Wirtshäusern im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich rund neun Prozent. Der Verbraucherpreisindex (VPI) für alle Waren und Dienstleistungen hingegen liegt bei sechs Prozent. 

Die Gäste gehen glaich oft ins Lokal, aber der Umsatz pro Kopf ist deutlich gesunken. Mit Blick auf die rechte Seite der Speisekarte kann man doch einiges sparen.

littlePanda

Also wenn ich schon in ein Lokal gehe, dann will ich es genießen und nicht sparen und die billigsten Speisen und Getränke aussuchen.

Lieber seltener ins Lokal, aber dafür mit Genuß

hobbykoch

Solche Entwicklungen waren bei dieser hohen Inflation zu erwarten. Manche müssen sich entscheiden, ob sie sich generell noch einen Wirtshausbesuch leisten können und wollen. Und manche reduzieren einfach ihren Konsum im Wirtshaus. Wenn man z.B. die Nachspeise weglässt,  kann man die Hauptspeise ja immer noch genießen.

Billie-Blue

Ich gehe nur dann Essen, wenn ich nicht sparen muss. Wenn ich überlegen müsste, ob ich die Nachspeise nehmen darf oder nur die billigste Hauptspeise, dann koche ich mir lieber  zuhause um weniger Geld eine gute Speise.

Besonders schlimm fände ich , wenn mein Mann mich zum Essen einlädt und dann darauf achtet, ob ich eh auf die rechte Seite der Karte blicke und etwas günstiges aussuche. 

Man geht halt weniger oft essen und muss dann nicht so sparen. 

Es gibt Leute, die sehr gut verdienen und Jahrzehntelang ihr Geld in teuren Restaurants ausgegeben haben, statt sich z. B. darum eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Manchen ist das sehr wichtig. 

Ullis

Mir ist es auch wichtig, das ich frei wählen kann, was ich gerne essen möchte. Wenn ich auf Preise achten will, überlege ich mir vorher, Wohin ich zum Essen gehe. Zum Glück haben wir hier in Hamburg ne Menge Auswahl. - Bin im Laufe der Zeit auch wählerischer geworden und gehe nicht mehr soviel in Lokal. Ich bekoche lieber meine Freunde.

moga67

Ist aber auch zu erwarten gewesen.
Wenn wir essen gehen zahlen wir zu Zweit nun bereits über 60 Euro und das ist schon heftig!

Jasmin4you

Die Preise sind schon krass gestiegen. Aber wenn man sich nicht mehr leisten kann was man gerne möchte? Auch nicht gut. Zum Glück sind meine Einnahmen auch krass gestiegen. So sollte es auch sein.

Jasmin4you

Die Preise sind schon krass gestiegen. Aber wenn man sich nicht mehr leisten kann was man gerne möchte? Auch nicht gut. Zum Glück sind meine Einnahmen auch krass gestiegen. So sollte es auch sein.

Paradeis

Wir gehen auch trotz der Teuerung in Lokale und bestellen das worauf wir grad Gusto haben. In  einigen Restaurants bekommt man oft ohne Reservierung keinen Platz. 

Silviatempelmayr

Gerade bei den kann man ein wenig sparen. Es muss ja auch nicht immer eine Nachspeise sein, oder man teilt sich ein leckeres Dessert.