Forum - Gastronomie gegen günstiges Pflichtgericht

Katerchen

Die Bundesregierung präsentiert am Mittwoch die Ergebnisse ihrer Klausur. Bereits vorab ist bekannt geworden, dass Lokale künftig ein besonders günstiges Gericht anbieten sollen. Als Vorbild wird das sogenannte Jugendgetränk genannt, dessen Preis an das billigste alkoholische Getränk auf der Karte gebunden ist. (orf)

Da laufen dann die Gastronomieverbände Sturm dagegen. Nicht jeder kann sich die immer teurer werdenden Restaurants und Gaststätten mehr leisten.

Silviatempelmayr

Wenn bei dieser Klausur nichts besseres als dieser Vorschlag herausgekommen ist war sie wohl umsonst. 

snakeeleven

Na da haben sie sich aber bemüht

littlePanda

Wer entscheidet eigentlich was günstig ist? Das ist doch für jeden etwas anderes. Und wer entscheidet was als günstiges Gericht angeboten wird? Gilt ein Einspänner mit einer halben Semmel?

Teddypetzi

Wenn jemand recht günstig essen möchte, bestellt er halt nur eine Tagessuppe 

Billie-Blue

In einem Nobellokal stelle ich mir das etwas seltsam vor, wenn dann ein "Arme Leute Essen" angeboten wird. 

Wenn mir die Speisen zu teuer sind , gehe ich gar nicht hin. Ich mag auch nicht dann die billigste, wahrscheinlich mindere Speise nehmen müssen, weil mir das andere zu teuer ist. Da koche ich lieber selbst.

Außerdem findet sich fast immer ein Lokal, das preislich günstiger ist als die anderen.

Finde den Vorschlag auch komisch. Das Jugendgetränk hat ja einen anderen Sinn, nämlich, dass Jugendliche eher das Getränk ohne Alkohol wählen.