Forum - Gefährliches Ehrenamt

 
Maarja

Ein toter und ein vermisster Feuerwehrmann. Es ist ein gefährlicher Job, den diese Leute, die ja meist ehrenamtlich tätig sind, in dieser Hochwasserkatastrophe leisten. 

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 03.06.2024 um 13:46 Uhr

Silviatempelmayr

Ja da kann es schon einmal gefährlich werden. Man muss froh sein das es soviele freiwillige gibt. 

jowi59

Diese freiwilligen Retter brauchen alle sehr viel Ausbildung um so gut als möglich ihre Hilfe leisten zu können.

Recht gefährlich leben auch die Bergretter die durch Leichtsinnigkeit von Touristen in gefährliche Situationen kommen.

moga67

Diese Menschen riskieren in ihrer Freizeit ihr Leben und unser Dank, unsere Hochachtung und Unterstützung sollte uneingeschränkt vorhanden sein.
Leider passieren immer wieder tragische Unfälle, nun sollten aber deren Familien nicht alleine gelassen werden!

MamaMiau

Vielen Dank an die freiwilligen Helfer. Zur jederzeit sind sie für uns im Einsatz. Furchtbar, dass das oft so tragisch Enden muss. Alles Liebe für die Hinterbliebenen.

hobbykoch

@jowi59: ich habe auch sofort an die Bergretter gedacht. Die müssen zusätzlich zum oft gefährlichen Einsatz auch noch die Gabe haben, nicht zu werten und zu urteilen. Ein Bergretter hat bei einem Interview einmal gesagt, dass es für ihn keinen Unterschied macht, ob sich die zu rettende Person leichtsinnig in diese Lage gebracht hat oder nicht. Ihm gehe es ausschließlich um die Rettung. Ich bezweifle, dass ich das so objektiv sehen könnte.

Katerchen

Ich habe auch meine Hochachtung und meinen Dank für all diejenigen, die selbstlos für andere da sind. Und wenn Jemand dabei zu Tode kommt ist es besonders tragisch.

Und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und jemals verstehe sind Angriffe auf die Menschen, die helfen wollen. Es gibt oft Vorfälle gegen Feuerwehrleute und Sanitäter, die im Einsatz sind.

Von mir auch alle Kraft für die Hinterbliebenen.

Billie-Blue

Ich denke, die meisten bringen den Helfern Respekt und Dankbarkeit entgegen. In den Dorfgemeinschaften sind Feuerwehrleute und Bergretter usw. angesehene Mitbürger. Mir tut so etwas auch sehr leid für die betroffene Person, wenn diese in ihrem Hilfseinsatz Schaden erleidet oder sogar ums Leben kommt. Wer andere angreift, egal Helfer oder kein Helfer, ist sowieso gestört.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 04.06.2024 um 09:02 Uhr