Forum - gefrorenes Obst schärft die Messerklinge

Silviatempelmayr

Wenn beim Zekleinerer die Messer nicht mehr so gut schneiden soll man gefrorenes Obst oder Eiswürfel damit zerkleinern, dass soll die Messerklingen wieder etwas schärfen. Ich zerkleinere ab und zu gefrorenes Obst wenn ich Eis mache.

Lara1

Das halte ich für ein gefährliches und teures Gerücht. Messer kaputt.

DIELiz

@ Silviatempelmayr, bitte woher hast du diesen Tipp? manchmal ist die Quelle ja doch allwissend.

doch sorry, im ersten Moment dachte ich wie   Lara1  

ich gebe folgendes zu bedenken: Wenn der Zerkleinerer/Mixer nicht als Ice-Crusher gekennzeichnet ist, würde ich es lassen.

Nicht jedes Gerät ist gleich und durch einen solchen Tipp könnte Schaden entstehen, sorry

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 07.11.2020 um 23:16 Uhr

Silviatempelmayr

Den Tipp hab ich mal in einem 'Geschäft bekommen, ist schon länger her. Sorry bei jedem Zerkleinerer darf man das wohl nicht.

DIELiz

ja Silviatempelmayr, bei den Profi's/grossen Mengen, kommt immer Eis, zB. beim Brät/Wurstmasse, dazu. Das sind aber auch stark dimensionierte Cutter

grundsätzlich stimmt der Tipp ja - nur passt er nicht zu jedem Zerkleiner

Lebensmittel-selbstg

Das war mir auch neu. Wenn die Maschine aber von Haus aus Gefrorenes zerkleinert, könnte ich mir das vorstellen.

moga67

Da kann ich diesen Tipp anbieten.

Einige Eierschalen in eine Tüte geben und  diese dann für eine halbe Stunde in das Gefrierfach geben,dann die hart gewordenen Eierschalen anschließend in den Mixer werfen und einschalten. Die Schalen werden die Klingen schmirgeln.

Lara1

Das kann ich mir gut vorstellen. Danke für den Tipp.

Die Eierschalen werden bei uns in einer Kaffee-Mühle gerieben und werden als Dünger im Garten verwendet.

moga67

Lara1, ich mache es auch so wie du. Ich wasche die Eierschalen aus, trockne sie und hebe sie in einem Papiersackerl auf. Hab ich dann genug zusammen, mixe ich die Eierschalen und streue sie als Dünger in die Beete. Der positive Nebeneffekt, die Messer des Mixers werden geschärft.

Silviatempelmayr

Ich hab auch gehört wenn man die Eierschalen nicht zu fein raspelt halten sie auch die Schnecken vom Gemüse auf.

• 1
  • 2