Forum - Geheime Codes in den Shop-Durchsagen.

xblue

"Pippi Langstrumpf" kam mir als Langfinger in den Sinn. Doch

ob alle Codes korrekt sind, oder nun geändert werden?

Hast du auch schon mal komische Durchsagen im Supermarkt gehört, die du nicht verstanden hast? Im Einzelhandel gibt es verschiedene Geheimcodes mit unterschiedlichen Bedeutungen.

In Supermärkten gibt es keine Geheimcodes, die allgemeingültig sind. Trotzdem werden hier ähnliche Codes und Abkürzungen verwendet.

"Frau Maier, bitte an die 317!"
Spricht ein Kassierer die Nummern 17 oder 7 aus, handelt es sich um eine unaufschiebbare Notwendigkeit – etwa ein Toilettengang.

Einige Codes wurden jedoch häufiger genannt. Code 88 bedeutet, dass eine Reinigungskraft gebraucht wird oder etwas repariert werden muss. Die 300 bedeutet, dass ein Kunde verletzt wurde.

Und die 500, dass ein Kind verloren gegangen ist.

Hörst du bei IKEA den Durchruf "Pippi Langstrumpf", wird im Falle eines Ladendiebstahls Sicherheitspersonal gefordert.

Zuletzt bearbeitet von xblue am 28.03.2022 um 18:08 Uhr

Pesu07

Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen - habe aber dazu schon mal einen Bericht gehört. Die Kunden sollen halt nicht mitbekommen, welche wichtige Informationen gerade weitergegeben werden.

Teddypetzi

Das ist verständlich, soll ja nicht ein jeder gleich wissen um was es hier geht

bei Zugunfällen z.B. Wiener U-Bahn wird man auch nie etwas von einer sogenannten Überführung hören, da ist es dann nur eine Strörung

MaryLou

Frau Schneider, bitte zum Obst Stand - Frau Wittigmann muss die Toiletten aufsuchen🤔😂! 

Das wäre dann eine komische Durchsage!  Codes sind also gar nicht komisch.

jowi59

Kann schon sein, dass es solche Codes gibt.

Ist mir aber noch nicht aufgefallen und eigentlich auch egal.

DIELiz

nun achte ich mehr darauf

julia_resch

Bis jetzt ist mir immer nur "Frau/Herr sowieso bitte zur Kassa" untergekommen. Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht viel in Shops unterwegs außer in Lebensmittelmärkten.

snakeeleven

Solche Durchsagen mit "Codes" sind mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht kommt das daher , dass ich auf solche Durchsagen überhaupt nicht achtgebe.

Limone

Das ist mir noch nie augefallen. Meistens heisst es eine Reinigungsdamen dort oder dort hin. Bei den meisten Geschäften hört man gar keinen Lautsprecher.

alpenkoch

Herr Grisu bitte zum Notausgang

Frau Brand bitte zum Parkplatz

◖⚆ᴥ⚆◗

• 1
  • 2