Forum - Geimpft, genesen oder gefälscht

 
Thanya

Soweit ich weiß werden Impfpässe (die gelben Heftchen) gefälscht. Und ich glaube nicht, dass Laien den Unterschied zu einem echten Stempel und Aufkleber jetzt wirklich gut erkennen.

Billie-Blue

Es liegt ja offiziell auf wer geimpft ist, sonst könnte man ja Ungeimpfte nicht zum Impfen auffordern. Was nützt ein gefälschtes Zertifikat, wenn man im Register als Ungeimpfter steht???

Es sei denn, es gibt Ärzte, die offiziell den Impfeintrag machen und in Wirklcihkeit wurde der Patient in der Ordination nicht geimpft. Wird aber kein Arzt machen, denn das spricht sich schnell herum. Das macht man vielleicht für die eigene Familie und das wars dann. Wobei ich das keinem Arzt unterstellen möchte.

Thanya

Billie-Blue und welcher Restaurantinhaber oder Kontrolleur bei sonstigen Eingängen hat Zugriff darauf oder ruft bei einer "offiziellen Stelle" an um nachzufragen, ob der ihm vorgelegte Impfausweis echt ist bzw mit den offiziellen Eintragungen übereinstimmt?

Gefälschte Impfpässe werden doch bestellt um Zutritt zu bekommen, wo ein G-Nachweis erforderlich ist. 

moga67

Sollten Fälschung auftauchen bin ich für rigerose Strafen. Ich hab Verständnis für Leute, die nicht zur Impfung gehen können aber zum Test kann jeder gehen!

Lara1

Wie meinst du das mit dem Test, moga67?

Schnellkoch_Bob

Thanya, es gibt Apps, die sich jeder runterladen kann, um damit die Gültigkeit von Impfzertifikaten zu überprüfen. Das ist technisch auch gar nicht schwer.

Thanya

@Schnellkoch_Bob: Aber damit kannst du doch nur digitale Impfzertifikate überprüfen.
Oder welche App überprüft einen Impfpass aus Papier?? Und welcher "2-G-Kontrolleur" hat so eine App um Impfpässe aus PAPIER zu überprüfen?

Also meinen Impfpass hat noch nie jemand auf "Echtheit" überprüft.

Zuletzt bearbeitet von Thanya am 16.12.2021 um 14:04 Uhr

Limone

Die gelben Impfpässe werden gefälscht, aber wenn nur mehr die Ausdrücke, die man mit der E-Card bekommt, gelten würden, dann wäre das doch leicht einsehrbar, ob die gefälscht sind.

Thanya

Ich habe erst kürzlich gelesen, dass sie in Deutschland jetzt anfangen die gelben Impfpässe als gültigen G-Nachweis zu verbieten.. eben um solche Fälschungen zu vermeiden. Man kann sich dann noch mit seinem Handy ausweisen oder einem ausgedrucktem QR-Code (den kann man glaube ich auch beim Arzt/Apotheke bekommen, wenn man digital nicht so affin ist.)

Zuletzt bearbeitet von Thanya am 17.12.2021 um 22:38 Uhr

MaryLou

Wenn jemand gerne sein Geld zum Fenster raus schmeißen will, soll er doch. Wahrscheinlich ist der Impfzertifikat-Fälscher (was für ein schönes Wort) sogar selbst geimpft

  • 1
  • 2