Forum - Gekochte Eier schälen

snakeeleven

Hin und wieder esse ich gerne ein gekochtes Ei. Manchesmal gibt es beim Schälen grosse Probleme, obwohl ich sie nach dem Kochen sofort mit kalten Wasser abschrecke.

Was gibt es für Tricks um die Eier leichter zu schälen?

Gelöschter User

ich würde einfach 14 tage alte eier kochen, die gehen gut schälen.                                                                                                                

MaryLou

Es geht nur um das Alter der gekochten Eier, nicht um das Abschrecken mit kaltem Wasser. Frische Eier schälen sich nicht so leicht.

Pannonische

Man lernt nie aus, danke für den Tipp meine Damen

Limone

Das stimmt, das geht oft sehr schlecht, da bleibt dann sehr viel vom Eiweiss auf der Schale kleben. Dann nehme ich nächstes mal ältere Eier.

martha

Meine Oma hat immer gesagt,. Frisch gelegte Eier für die Eierspeisen und für gekochte nimmt man ein paar Tage alte. Halte mich zwar daran, jedoch habe ich gelegentlich auch Probleme beim Schälen.

cassandra

Das Problem hab ich auch manchmal, und es ist dann egal, was ich mache - abschrecken oder nicht, in Salzwasser kochen oder nicht, ganz egal.

Es liegt vermutlich an den Eiern selber. Aber nach Euren Kommentaren werde ich einmal prüfen, ob es an der Frische der Eier liegen kann. Danke Euch allen!

hexy235

Das abschrecken der Eier ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass die Eier nicht zu frisch sind, denn frische Eier lassen sich schlecht schälen.

moga67

Wie schon beschrieben, geht das Schälen von ganz frischen Eiern sehr schlecht. Ich ordne im Kühlschrank bereits die Eier nach den Alter - die frischen Eier werde immer hinten angereiht und für die hartgekochten nehme ich einfach ältere.

Marille

Anscheinend kann es helfen wenn man etwas Natron ins Kochwasser gibt, ich vergesse es aber leider immer und kann deswegen nicht sagen ob es wirklich klappt.