Forum - Gekochte Eier schälen

Halbmondchen

Jetzt habe auch ich wieder etwas dazu gelernt. Das zu frische Eier sich schlechter schälen lassen wusste ich auch nicht. 

Dosch

Stimmt genau, was Lerich so ausführlich beschrieben hat. Das Abschrecken der Eier hat keinen Einfluss darauf, wie sie sich schälen lassen. Ausschlaggebend ist das Alter der Eier. 

Martina1988

Da ich mich auch schon sehr häuig beim Schälen von frischen Eiern geärgert habe und mich dann auch erkundigt habe, woran das liegt, bin ich auf ältere hartgekochte Eier umgestiegen. 

AllBlacks

danke für die gesamten tipps, man lernt nie aus. mich hat es immer nur gewundert warum einige eier sich schlechter schälen lassen.

Silviatempelmayr

Ja das hatte ich auch schon oft. Wenn die Eier noch zu frisch zum schälen sind löffle ich sie dann einfach aus. Da muss man sich nicht ägern.

Maarja

Ah ja, ich wollte gerade nachfragen, ob das jemand weiß. Mal lassen sie sich schälen, mal nicht. Hatte auch schon den Verdacht, dass es am Alter liegt 

Katerchen

Beruhigend zu Wissen, dass es am Alter der Eier liegt. Als Schlussfolgerung kann man dann annehmen, dass sich die "Tausendjährigen chinesischen Eier" von selbst schälen? 

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 29.04.2023 um 16:16 Uhr

Billie-Blue

Gekochte Eier schälen sich immer noch besser als ungekochte. 

Teddypetzi

Ja das habe ich auch schon mal gehört, das man zu frische Eier nicht so gut schälen kann

Paradeis

Ist uns auch bekannt dass man ganz frische Eier nicht so gut schälen kann. Wir schrecken die Eier mit Eiswasser ab.