Forum - Gelatine

Gelöschter User

Ich habe heute zum Einweichen von Gelatine aus Versehen warmes, fast heißes Wasser erwischt. Die Gelatine hat dann einen richtig unangenehmen Geruch entwickelt. Kennt ihr das auch, oder war meine Gelatine schlecht? Ich habe es nachher noch einmal mit kaltem Wasser probiert, da war kein Geruch feststellbar.

Gelöschter User

Liebe Gabriele, 

ich könnte mir vorstellen, dass der unangenehme Geruch deiner Gelantine von den Inhaltsstoffen - Haut und Knochen vor allem von Rindern und Schweinen - herrührt. Vermutlich werden erst durch höhere Temperatur des Wassers entsprechende Gerüche frei.  Das könnte auch der Grund sein, weshalb die Hersteller den Ansatz mit kaltem Wasser empfehlen. Dauert halt länger als mit kaltem Wasser, riecht dafür nicht.

Ich empfehle pflanzliche Alternativen wie Pektin oder Agar Agar. Funktioniert genauso gut, ist aber nicht so eklig. Und kein Tier muss dafür sterben.

Weiterhin viel Vergnügen beim Suppekochen! 😋

Herzliche Grüße 

Suppenliese

Martina1988

@Suppenliese, warum ist Gelatine ekelig? Ich finde übrigens nicht, dass Agar Agar gleich gut funktioniert.

Ich habe die Gelatine auch schon in die heiße Flüssigkeit gegeben und habe keinen unangenehmen Geruch festgestellt. 

Goldioma

Agar Agar funktioniert nicht so gut!

elisaKOCHT

das Gallert bildet sich durch die Inhaltsstoffe und diese "müffeln" nun einmal. Tierische Inhaltsstoffe, die auch ohne Weiterverarbeitung zur Gelatine "stinken" können.

Je nach Hersteller und Riechfähbigkeit des Verwenders JA ES STINKT auch bei richiger Anwendung.  

Normalerweise quillt GELAtine (danke an jeden der dieses unselige GelaNtine nicht benutzt) im kalten Wasser besser, wenn auch langsamer. Auch spaltet sich das Gallert besser auf nachdem es kalt ausquellen konnte.

Zum auflösen ist dann wieder Wärme notwenig. Bei zuviel HITZE wird die Bindungsfähigkeit zerstört  --- kleiner telefonischer Lehrgang durch meine Tochter

Dosch

Es ist mir noch nicht passiert, dass ich Gelatine im warmen Wasser eingeweicht habe. Aber wenn du es nochmals mit kaltem Wasser gemacht hast und kein Geruch feststellbar war, wird deine Gelatine schon in Ordnung gewesen sein. 

hexy235

Habe die Gelatine noch nie, auch nicht versehentlich in warmen Wasser eingeweicht. Löst sie sich da nicht auf, wenn das Wasser warm ist ?

hannevg

oh, man bringt uns Achtung entgegen. Danke dafür          falsche Temperatur-kann ja mal passieren,Du hast Dir zu helfen gewußt die Gelatine ist  nicht schlecht.Falsch behandelt halt.   ich mag den Geruch und Beigeschmack von Gelatine nicht.Besonders arg wird es ja wenn man zuviel in einer Speise verwendet.Daher achte ich sehr auf Mengenangaben

moga67

Hab mit Agar Agar mal Marmelade probiert und mich genau an die Anleitung gehalten - man konnte nur mit Spitzhacke etwas aus dem Glas bringen. Gelatine hab ich als Blatt und Pulver zu Hause  - hatte noch keine Probleme damit.

Gelöschter User

Martina 1988, es ist wohl Geschmackssache, ob man zermahlene Knochen und Haut von Tieren eklig findet oder nicht. Ich find's eklig und ich kenne den Geruch. Ebenfalls eklig. 

Pektin, Agar Agar etc. funktionieren sehr wohl. Das hängt von der Erfahrung und der Dosierung ab.  😉

• 1
  • 2