Nein die Bedeutung hätte ich nicht gewusst, hab das aber auch noch nie bei einem Hund gesehen.
Forum - Gelbes Band oder Schleife am Hund
Davon höre ich heute zum ersten Mal 
Mir ist so eine gelbe Schleife auch noch nie aufgefallen.
Aber ich verstehe nicht, warum alle Fußgänger einem mit Hund ausweichen sollen.
Der Hund sollte auf solchen Wegen sowieso einen Beißkorb tragen.
Das habe ich nicht gewusst
Die gelbe Schleife kenne ich nicht, aber ich finde es schlimm, daß es solcher Zeichen bedarf, damit Menschen nicht einfach fremden Hunde zu nahe kommen
Ich kannte die Bedeutung der gelben Schleife auch nicht. Aber ich komme auch nie einem Hund ungefragt zu nahe bzw halte aus Respekt immer Abstand.
jowi, nicht die Fußgänger sollen ausweichen sondern die Hundebesitzer brauchen ein paar Sekunden um zur Seite zu gehen. Es ist aber nicht so, dass die Hunde beißen (Maulkorb), sondern nicht jeder Hund (und Besitzer) mag es, wenn sie angetatscht werden. Und Hunde, die im Training (bspw. Blindenhunde) sind werden irritiert.
Wisst ihr, was eine gelbe Schleife an Hundeleine oder Halsband bedeutet? Sie signalisiert den Wunsch nach Freiraum und Abstand. Oder die Bitte, Hund und Halter Zeit zu geben um auszuweichen.
Die gelbe Schleife kennzeichnet nicht, dass der Vierbeiner aggressiv ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Der Hund könnte vielleicht…
Das sind nur einige Möglichkeiten, warum ein Hund seinen Freiraum braucht. Daher sollte die gelbe Schleife von anderen unbedingt respektiert werden.
Die Aktion „Gelber Hund“ geht auf eine Initiative von Schweden und Australiern im Jahr 2012 zurück. Die Idee ist, die Gassirunde oder das Training mit der Fellnase für Hund und Herrchen einfacher und stressfreier zu machen.
Heute kennen viele Menschen die Bedeutung der gelben Schleife, aber eben noch nicht alle.