Forum - Genderei

Maarja

Eigentlich mag ich dieses Rumgemurkse an der deutschen Sprache, dieses Gedschendere, ja überhaupt nicht, aber eben bin ich über das Wort "herrlich" gestolpert. Da habe ich mich kurz gefragt, ob man das noch verwenden darf? Aber es ist ja klar, dass ich da eigentlich gar nicht mitmache, bei dem Gender-Schmarrn. Aber dann hab ich überlegt was denn das weibliche Pendant zu herrlich wäre. Was mir da eingefallen ist, könnt Ihr Euch ja denken 🤔 Manchmal ist die deutsche Sprache einfach nicht nett zu uns Frauen!

hobbykoch

Nachdem es sein könnte, dass du dich auf meinen Beitrag beziehst... ;-)

"Herrlich" kommt gar nicht von "Herr" und "dämlich" schon gar nicht von "Dame". Interessanter Artikel dazu: https://bastiansick.de/kolumnen/fragen-an-den-zwiebelfisch/kommt-daemlich-von-der-dame-und-herrlich-vom-herrn/ 

Teddypetzi

Mich nervt nur, wenn in  jedem Satz das Wort "Innen" noch extra ausgesprochen wird; z.B. Schüler und Schülerinnen , Leser und Leserinnen, u.s.w.

Maarja

Da bin ich aber froh das zu hören, @hobbykoch, ich dachte schon die Sprache wäre wirklich so gemein 😂 

Lara1

Interview im Deutschem Fernsehen: sie sind ja Krankenschwesterin - und das 3x hintereinander.

Ich wollte gerne x

MaryLou

Auch wenn es nicht so wäre, wie in der herrlichen Beschreibung vom Zwiebelfisch, würde ich es mir nicht nehmen lassen das Wort weiter zu verwenden.

Es gibt schon viel zu viele Vorschriften in punkto Sprache und Schreibweisen. 

Katerchen

Ich werde dieses dämliche Gendern nie zur Anwendung bringen. Habe aber zur Kenntnis genommen, dass der Ausdruck "dämlich" nicht von der "Dame" abgeleitet wird. 😂😝

jowi59

Für diejenigen, die das Gendern so genau nehmen: Es gibt ja auch noch die Diversen.

Oder heisst das jetzt Diverse und Diversinnen?

Wenn schon genau gendern, dann auch in diesem Fall?

Silviatempelmayr

Mich nervt das gendern und der Feminismus auch gewaltig. Ich brauche das gar nicht und fühle mich als Frau nicht benachteiligt. 

Maarja

@Katerchen: herrlich kommt auch nicht von Herr! Hast Du das auch zur Kenntnis genommen?

• 1
  • 2